Ist rohes Fleisch verträglicher und gesünder?

8 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Kulturkreis an. Es gibt Menschen/Völker die rohes Fleisch ohne weiteres verzehren können... darunter Sogar Fisch u.ä. für die meisten Menschen ist das aber bisschen wie mit Milch, mit Vorsicht zu genießen.

JayCeD  07.02.2024, 09:48

Vor allem haben die Völker die hauptsächlich rohes Fleisch essen, Zugang zu sehr frischem Fisch und Fleisch oder sie leben unter Klimatischen Bedingungen die einem Kühlhaus gleich kommen.

Nur in den Polarregionen macht es Sinn Fisch und Fleisch roh zu verzähren weil man sonst nicht genug Vietamine bekommt. Wobei man nicht die falschen Tiere roh essen sollte. Wenn man zum Beispiel einen Eisbären roh verspeist, stirbt man später an seinen Parasiten.

o00o00o  07.02.2024, 17:28
@JayCeD

Was wenigstens etwas informativ ist. Ja, ich bin nicht genauer auf Einzelheiten eingegangen.

Kugelflitz  07.02.2024, 09:49

Jeder Mensch kann rohes Fleisch und rohen Fisch problemlos verzehren, solange es frisch und ohne parasitären Befall ist.

Wer Milch nicht verträgt, dem fehlt ein Enzym. Das ist völlig normal und keine Gewohnheitssache.

Rohes Fleisch zu essen ist ebenfalls keine Übungssache, sondern ganz einfach normal. Nicht unbedingt in jeder Situation und Form empfehlenswert, aber möglich.

o00o00o  07.02.2024, 17:26
@Kugelflitz

Und was genau möchtest du mit der Antwort ausdrücken?

Den Punkt "Gewohnheits/Übungssache" anzweifeln den keiner je behauptet hat kann es wohl kaum sein.

Kugelflitz  07.02.2024, 19:46
@o00o00o

Es gibt keine Völker oder Menschen aus bestimmten Kulturkreisen, die rohes Fleisch problemloser als andere verzehren können, diese Aussage ist ganz einfach Quatsch.

Eher umgekehrt. Durch das Garen/Erhitzen wird Fleisch einfacher zu kauen, ist bekömmlicher und besser zu verdauen.

Wer es mag kann natürlich auch bestimmte Sachen roh essen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Wenn es hochwertiges Fleisch ist, also die Quelle der Herkunft bekannt, dann ist es auf jeden Fall gesünder als totgebratenes Fleisch. Ist nicht jedermanns Sache, aber mit Sicherheit gut verträglich.

Es wird zumindest schneller im Magen verdaut. Zu Genußzwecken ist es OK, aber den gesundheitlichen Aspekt kann ich nicht vollständig bewerten.

Mit rohem Fleisch geht man immer die Gefahr einer Salmonellenvergiftung ein. Das würde ich nicht als "verträglicher" bezeichnen.