Ist rohe Eier essen gefährlich?

13 Antworten

Hängt sehr von der Qualität der Eier ab.

Wegen der Gefahr der Vogelgrippe esse ich KEINE rohen Eier.

Jede Mastanlage kann Keime verbreiten.

Da die Keime allerdings mit Antibiotika gut behandelbar sind, kann man es ausprobieren.

Ich mach's nicht mehr.

1 Link: http://www.mdr.de/wissen/vogelgrippe-126.html

Daneben gibt es etliche infektiologische Beiträge = googeln.

Guten Appetit!

Wenn die Eier nicht verdorben sind, ist das absolut sicher. Es gibt ja auch Leute die trinken jeden Morgen ein rohes Ei.

Es können Salmonallen in den Eiern sein. Kann man nicht sehen, nicht riechen, und die Eier sind nicht verdorben. Mit ein paar Salmonellen wird die Magensäure fertig, aber wenn du zu viel davon abbekommst und die Salmonellen gelangen in den Darm, möchtest du sterben.

In dem Moment, in dem das rohe Ei mit deiner Magensäure in Berührung kommt, gerinnt es. Es wird praktisch zu Rührei, weil das Eiweiß durch Säure genau so gerinnt wie durch Hitze.

Es besteht immer das Restrisiko, daß die Eier mit Salmonellen infiziert sind, die sich umso stärker vermehren, je länger die Eier gelagert wurden und evtl. auch noch unzureichend gekühlt wurden. Ebenso besteht auch noch ein Restrisiko, daß die Eier mit irgendwelchen Viren befallen sind.

Kleine Beschädigungen der Schale (es muß nicht unbeding ein auffälliger Knick oder Riß sein) erhöhen ein solches Risiko ebenfalls.

Jedoch ist der Mensch so beschaffen, daß meistenteils trotz bestehender Risiken und oftmals trotz eines Befalls der Eier alles weitgehend gut geht. Das Problem haben jedoch diejenigen, bei denen es nicht gut geht, und da will wohl niemand zu diesen Ausnahmen gehören.

Salmonellen Gefahr ist Natürlich immer vorhanden ! Hatte ich habe noch nie !

Wenn du dennoch vor hast rohe Eier zu essen empfehle ich sehr frische Eier ( falls du vom Land bist) oder bio Eier ( falls du aus der Stadt kommst)
Desto frischer und kühler gelagert, desto geringer iat die Gefahr einer Salmonellen Vergiftung.
Wenn sie wirklich sehr frisch sind ist die Gefahr sogar recht gering ;)

Aber allgemein sind Salmonellen verseuchte Eier in den letzten Jahren immer weniger geworden also das Risiko zu mindest in Deutschland iat lange nicht mehr so hoch, wie z.b. vor 20 Jahren ;)