Ist rennen für euch "laufen" oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist beides richtig also gibt es keine falsche antwort 67%
Laufen bedeutet eher 'Rennen' 22%
Laufen bedeutet eher 'Gehen' 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist beides richtig also gibt es keine falsche antwort

entweder du packst deine sachen und gehst, oder du packst deine sachen und läufst zu fuß.

also entweder du rennst direkt los, oder du läufst die strecke in der gleichen geschwindigkeit. Da hebt sich eine konstante gegen die andere variable auf jeweils.

rennen (n.) Mitte 15. Jh. (frühes Ren, spätes 14. Jh.), "ein Zauber des Laufens, der Akt des Laufens", von run (v.). Das altenglische Substantiv ryne/yrn (frühes Mittelenglisch rine) bedeutet "Strom, Weg, Wasserlauf"; die moderne Bedeutung von "Strom" ist seit den 1580er Jahren belegt, insbesondere in nordenglischen Dialekten und im amerikanischen Englisch.

Hier stehen schon einige gute Antworten.

Nur noch ein zusätzlicher Aspekt: Man kann sogar ein Rennen laufen. Gegen die Uhr oder gegen richtige Menschen.

Es gibt noch andere Aspekte, aber für mich ist "rennen" ein schnelles Laufen.

Gruß, earnest

Ich kenne "laufen" in der Bedeutung von "zu Fuß gehen". (Ohne eine Geschwindigkeit zu definieren, einfach als Gegensatz zum Autofahren oder Fahrradfahren.)

Und ich kenne "Laufen" gleichbedeutend mit "Joggen".

Rennen würde ich aber nicht als "laufen" bezeichnen.

rennen = Schnell eine bestimmte Strecke zurücklegen mit einem klaren Endziel.

laufen = Eine unbestimmte Strecke zurücklegen ohne ein Endziel oder nicht des Endziels wegen.

gehen = Im Normaltempo eine Strecke zurücklegen mit einem klaren Endziel.

So würde ich das definieren.

Stilistisch könnte ich aber von dieser Definition abweichen, damit ich mehr Abwechslung durch Synonyme habe.

Es hängt vom Kontext ab.

gehen
Er braucht sich morgens nicht in den Bus zu quetschen, da er zur Schule laufen kann.

rennen
Sie läuft die 10 Kilometer in xy Minuten.