Ist Renault eine gute Marke?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 41%
Nein 35%
Geht 24%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Zugegeben, ich hatte noch keinen.

Aber die Zeiten, als Autos aus Frankreich und Italien als besonders unzuverlässig oder rostanfällig, japanische Autos als besonders zuverlässig und deutsche Autos aus besonders hochwertig galten, sind doch inzwischen schon lange vorbei.

Wobei ich sowieso der Meinung bin, dass man französischen Autos da schon immer etwas Unrecht getan hat. Es dürfte eher die typische Kundschaft gewesen sein, die da weniger Wert auf ordentliche Pflege und Wartung gelegt, und das ganze etwas lockerer gesehen hat.

Wäre so ein Renault jede Woche in der Hofeinfahrt mit Schaum von Hand gewaschen und stets akkurat in der Markenwerkstatt gewartet worden, wie die mühsam vom Munde abgesparte E-Klasse in der typischen deutschen Vorstadtsiedlung früher, wären die meisten sicher damals auch zuverlässiger gewesen.

Heute gilt das wie gesagt sowieso nicht mehr.

Mein Bruder hatte jedenfalls zwei Dacia, einen Logan und einen Duster, die gelten ja sogar als "Billig-Renault". Beide haben ohne große Defekte ca. 300.000 km gehalten.

Wenn mir ein Renault gut gefallen würde und preislich in Frage käme, hätte ich überhaupt kein Problem damit, ihn auch zu kaufen.

Nein

Ich schließe nicht aus dass sich die Marke mittlerweile qualitativ gebessert hat, aber Renault ist in den vergangenen Jahren nicht gerade mit guter Qualität und Zuverlässigkeit berühmt geworden. Liegengebliebene Fahrzeuge auf der Autobahn waren bisher gefühlt 70% Renault. Der Rest andere Franzosen.

Design, gute Ideen und Extravaganz können sie jedoch verdammt gut. Muss dann nur laufen...

Grisold  21.08.2021, 15:10

Dann fährst du auf anderen Autobahnen. Die meisten Fahrzeuge, die ICH mit Pannen gesehen habe, sind VW Golf und BMW, und früher waren es auch Mercedes. Erklärung des Abschleppwagenfahrers, der mich mit meinem Citroen XM abschleppte: "Einen Citroen hab ich noch nie abgeschleppt." Ich: "Was ist denn ihrer Meinung nach die Erklärung dafür, dass die meisten Pannenfahrzeuge nach meinem Eindruck VW Golf sind." - Er: "Ganz einfach: Der Golf ist das meistverkaufte Fahrzeug. Viele fahren es bis zum Ende. Dann bleiben eben auch so manche liegen." - "Und die Erklärung bei BMW?" - Er: "Überzüchtete Fahrzeuge und junge Kerle, die den letzten Pfennig für einen gebrauchten Dreier ausgeben, dann aber kein Geld mehr haben für Inspektion und Wartung".

Blue80  21.08.2021, 18:54
@Grisold

Stimme Dir da zu, denn jeder sammelt seine eigenen Eindrücke. Doch die jahrelangen, immer gleich bleibenden TÜV- Jahresauswertungen sprechen schon für sich. Was ich im Alltag sehr oft beobachte sind Franzosen bei denen irgendetwas laut zerrt, quietscht oder die liegengeblieben sind. Das fällt mir sehr stark auf. Bei VW übrigens treten viele Ausfälle schon im ersten Jahr auf, einfach aufgrund von Fehlkonstruktionen wie der Steuerkette, dem Drag-Getriebe und manch anderem..

Nein

Aber so richtig schlechte Marken gibt's derzeit auch nicht mehr. Wenn man mich fragt sind Peugeot die besseren Franzosen und zwar bei Design UND Technik.

Nein

Vor paar Tagen war es Volvo, jetzt Renault...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das stimmt schon. Ich bin allerdings auch am überlegen und wie gesagt fällt es mir nach wie vor schwer. Volvo spricht mich nach wir vor an, hatte aber nicht die Möglichkeit es Probezufahren.

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Hab ich schon.. Interieur gefällt mir nicht. Wie gesagt, ich muss erstmal das passende Auto finden und da ich schon so lange Geld auf die Seite gelegen habe, möchte ich die Auwahl genau überdenken. Ein Auto kauft man nicht immer und da kann einen schon mehrere gefallen.

DodgeRT  20.08.2021, 19:48
@MyNameIsMike

Stimmt. Aber man muss auch nicht jede Woche die Öffentlichkeit befragen. Man kann sich auch selber informieren, Testberichte lesen, Videos aus YouTube anschauen. Du kaufst des Auto ja für dich

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Da hast du natürlich recht. Das mache ich auch und sehr viel das ich mich selber informiere, allerdings bin ich oft aufgeregt in letzter Zeit und ist so ein bisschen wie Stimmungschwankungen was Autos im Moment angeht.

DodgeRT  20.08.2021, 19:57
@MyNameIsMike

Hast nen Schein? Dann mach Probefahrten. Den von "gefällt euch Auto xy" findest keinen passenden

MyNameIsMike
Fragesteller
@DodgeRT

Ja, habe ich und stimmt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, aber werde ich noch machen. Vorallem die Marken die mich am meisten interessieren. Ist zum Glück jeder Zeit möglich bei den Händler.

Ja

Ich fahre jetzt schon den 2. Renault. Beides mal den Modus und bin immernoch sehr zufrieden. Da mein jetztiger Modus schon 16 Jahre alt ist, überlege ich mir als nächstes den Nachfolger Capture zuzulegen. Ich kann also nichts Nachteiliges sagen. Aber ich habe schon öfter die Automechaniker in der Werkstatt fluchen hören (wenn den mal etwas zu reparieren war, was selten vorkam), dass die Autos von Renault "total verbaut" wären. Offensichtlich kommt man schlecht an das Innenleben, ohne vorher alles Mögliche ausbauen zu müssen. Das verteuert natürlich die Reparatur.