Ist Rasen_Moosvertilger ("Eisen") schädlich für Vögel oder andere Tiere?

2 Antworten

Ich habe eben ein wenig darüber im Web nachgesehen, so harmlos ist der Eisensulfatdünger scheinbar nicht. Ich habe das Zeug noch nie verwendet, ich nehme mit viel Zeit und meinen Hand-Vertikutierer und striegle mit Gefühl und Geduld mein Moos aus dem Gras und werfe danach das zusammengerechte Moos auf meinen Komposthaufen.

Das habe ich Web gefunden:

Baumärkte empfehlen Eisendünger zur Entfernung von Moos im Rasen, ohne auf die Gefährlichkeit hinzuweisen. Eisendünger enthält den Wirkstoff Eisen-II-Sulfat und ist als giftiges Pflanzenschutzmittel einzustufen. Baumärkte aber verkaufen ihn als billigen Dünger. Das haben Recherchen des NDR Verbraucher- und Wirtschaftsmagazins "Markt" (Sendung: Montag, 7. Mai, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen) ergeben. Mediziner und Umweltbundesamt zeigen sich besorgt.

In einer Stichprobe hat "Markt" fünf Baumärkte besucht - Obi, Max Bahr, Praktiker, Bauhaus und Hornbach - und immer dieselbe Frage gestellt: "Was empfehlen Sie gegen Moos im Rasen?" Alle getesteten Baumärkte empfahlen Eisendünger, Eisen-II-Sulfat, in 3 kg-, 5 kg- und 10 kg-Eimern. Prof. Jens Utermann vom Umweltbundesamt kritisiert: "Wenn Eisen-II-Sulfat als Unkrautbekämpfungsmittel gegen Moos eingesetzt wird, dürfte es nicht als Düngemittel verkauft werden." Und: Die toten Moospflanzenteile dürfen weder auf den Kompost noch in die Biotonne noch in den Hausmüll. Sie sind Sondermüll und müssen bei den Schwermetallen entsorgt werden

Quelle: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10247.html

Woher ich das weiß:Recherche
mendrup  07.04.2022, 10:20

👍

grandetesoro  07.04.2022, 10:51

Und nach dem vertikultieren machst du dann Rasendünger drauf, das der Rasen auch schön grün aussieht🙈🙊

raubkatze  07.04.2022, 11:34

Das Dreckszeug gehört verboten!

pblaw  07.04.2022, 17:18

Hinweis für deinen Kompost: Werfe das ausgeharkte Moos nicht in den Kompost, sondern in die "grüne" Tonne. Im Kompost verrottet das Moos nicht vollständig und vermehrt sich im Garten weiter.

Nein. In australien ist der Eisengehalt im Boden auch hoch. die Erde wird nur rot.