Ist Python wirklich so einfach?

7 Antworten

Moin,

meiner Meinung nach ist Python eine sehr schöne Programmiersprache und auch schnell zu lernen. Anfängerfreundlicher würde ich eher Java einstufen🤔

Mit Python kannst du aber so viele schöne und schlechte Dinge anstellen, dass ich dir diese Sprache empfehlen kann. Vor allem dann, wenn du später eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen möchtest😄

Wie sagt man so schön? Ein kleiner Fehler und das ganze Programm funzt nicht mehr

LG Der1Streber

RakonDark  03.10.2020, 11:11

python als fachinformatiker ? eh nee , die machen meist doch Java oder C++ wegen den datentypen und basics und anwendungen findet man jetzt auch nicht wirklich in python das ist doch eher die toolbox auf dem arbeitsmarkt . dann doch eher c# soll ja auch geld am ende bringen . sollte man eher so bigdata und ki sein , ok dann lass ich mich im bereich python gerne ein , aber das sind eigentlich keine fachinformatiker sondern sience stuff bzw statistiker .

Die Anwendung Blender zeigt beeindruckend was man mit Python machen kann.

Python ist üblicherweise eine interpretierende Programmiersprache. Komme jedoch aus einer Zeit als die Rechner noch nicht so leistungsfähig waren und wenn es, um zB Messdaten zu erfassen oder für einen Interrupttreiber, auf Geschwindigkeit ankam man mit Assembler (und DMA) arbeiten musste.

Von daher war jede interpretierende Programmiersprache inkl der verflixten Garbage Collection und den erhöhten verbrauch an Ressourcen von vornherein ausgeschlossen.

Jede Programmiersprache hat ihre Vorzüge und ihren Hype bis wieder eine neue ultimative noch bessere erscheint.

Grundsätzlich bevorzuge ich daher compilierte Sprachen. Wenn ich für mich privat etwas mache dann nehme ich die die alten Borland Pascal Compiler. Da sie für mich schnell genugsind, bekannt sind inkl der Eigenheiten und das selbstdokumentierende verinnerlicht ist.

Für das WIndows-Universum und die APPs für Tablet und Phone nehme ich C# und Microsofts Visual Studio.

Wie einfach Python gegenüber anderen Sprachen ist zeigt für jeden individuell die eigene Erfahrungen im Umgang und natürlich die Anwendung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man grob, und von einigen Ausnahmen abgesehen, so sagen, ja.

Allerdings macht Lowlevelkram mit Python überhaupt keinen Spaß, und für viele einfachere Textsachen ist eine Shell viel besser geeignet, aber im Großen und Ganzen, ist Python sehr mächtig und universell.

Ach, und Einsteigerfreundlich ist es natürlich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das mit dem Programmieraufwand ist eine Falschaussage, aber als Scriptsprache ist sie relativ einfach zu verstehen und anzuwenden.

verreisterNutzer  03.10.2020, 10:46

Python(Programmiersprache), wird aber häufig als Skriptsprache benutzt

Schon ja aber wenn du 1 Leerzeichen vergisst kann schon dein gesamter Code nicht mehr Funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere (C#, Java, Arduino Code)
Isendrak  03.10.2020, 10:56

Wie bei jeder anderen Programmiersprache auch...

J0T4T4  03.10.2020, 11:58
@Isendrak

Die Probleme fangen eher an, wenn man Tabs und Leerzeichen gemischt verwendet xD

Isendrak  03.10.2020, 11:58
@TasyOlogisch

Doch. Ausser evtl. in BrainFuck.

Oder gibt es irgendeine Programiersprache, bei der das Weglassen eines notwendigen Leerzeichens keinen Fehler verursacht?

Isendrak  03.10.2020, 11:59
@J0T4T4

Aber nur auf der linken Seite. Rechts kann man mischen wie es beliebt. ^^