Ist Putin oder Hitler schlimmer?

5 Antworten

Eindeutig Hitler.

Putin ermordet nicht mehrere Millionen Menschen, weil er nicht wie Hitler eine ideologische Notwendigkeit hierfür sieht.Putin besitzt keine greifbare Ideologie, auch Russland ist ihm weitestgehend egal.

Wenn ihm Russland tatsächlich wichtig wäre, würde er sich um die Verbesserung der desolaten ökonomischen und sozialen Lage in seinem Land kümmern.

Putin teilt Menschen nicht in Herren- bzw. Untermenschen ein, Menschen sind ihm egal, sondern ist allein um seinen eigenen Machterhalt bemüht und um sonst nichts. Insofern ist er dem Sowjet-Tyrann Josef Stalin viel ähnlicher als Adolf Hitler.

Das macht ihn um einige Zehnerpotenzen weniger mordlustig und gefährlich als Hitler, der die industrielle Ermordung ganzer Volksgruppen organisiere ließ und das jämmerliche Verhungern ganzer Slavenvölker für die Schaffung des "Lebensraums im Osten" für die deutsche Herrenrasse ausdrücklich billigend in Kauf nahm.

Man könnte insofern die grausame Rechnung aufmachen, wieviele Wladimir Putins es bräuchte um den Tod so vieler Menschen zu verursachen wie Adolf Hitler. Ich vermute es wären mehrere Hundert.

Hier eine kleine Kostprobe aus "Adolf Hitler- Monologe im Führerhauptquartier 1941-1944", ISBN 3-572-01156-6, S.332:

Werwolf, 06.08.1942

"Lächerlich hundert Millionen Slawen werden wir absorbieren ODER VERDRÄNGEN. Wenn einer von Betreuern spricht hier, den muß man gleich ins KZ stecken."

"Wenn ein Volk sich auf innere Kolonisation beschränkt, da andere Rassen sich auf immer größeren Bodenflächen dieser Erde festklammern, wird es zur Selbstbeschränkung schon zu einer Zeit zu greifen gezwungen sein, da die übrigen Völker sich noch dauernd fortvermehren. Einmal tritt aber dieser Fall ein, und zwar um so früher, je kleiner der zur Verfügung stehende Lebensraum eines Volkes ist. Da im allgemeinen leider nur zu häufig die besten Nationen oder, noch richtiger, die einzigen wahrhaften Kulturrassen, die Träger alles menschlichen Fortschrittes, sich in ihrer pazifistischen Verblendung entschließen, auf neuen Bodenerwerb Verzicht zu leisten, um sich mit „innerer" Kolonisation zu begnügen, minderwertige Nationen aber ungeheure Lebensflächen auf dieser Welt sich zu sichern verstehen, würde dies zu folgendem Endergebnis führen:

Die kulturell besseren, allein minder rücksichtslosen Rassen müßten schon zu einer Zeit ihre Vermehrung infolge ihres beschränkten Bodens begrenzen, da die kulturell tieferen, aber naturhaft-brutaleren Völker infolge größter Lebensflächen noch ins Unbegrenzte hinein sich fortzuvermehren in der Lage sein würden. Mit anderen Worten: Die Welt wird damit eines Tages in den Besitz der kulturell minderwertigeren, jedoch tatkräftigeren Menschheit kommen.

Dann gibt es in einer, wenn auch noch so fernen Zukunft nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Welt wird regiert nach den Vorstellungen unserer modernen Demokratie, dann fällt das Schwergewicht jeder Entscheidung zugunsten der zahlenmäßig stärkeren Rassen aus, oder die Welt wird beherrscht nach den Gesetzen der natürlichen Kraftordnung, dann siegen die Völker des brutalen Willens und mithin eben wieder nicht die Nation der Selbstbeschränkung."

(Originalzitat aus Hitler's "Mein Kampf"

Von Experte Udavu bestätigt

Beide gehören zu den größten Verbrechern der Menschheitsgeschichte.

Was man aber Putin im Gegensatz zu Hitler nicht nachsagen kann ist, sein Völkermord ist nicht rassistisch motiviert.

Putin sieht die Ukrainer nicht als Volk mit eigener Identität an. Für ihn ist das eher ein innerrussischer Bürgerkrieg und er muss das dort lebende Volk von jeglicher Form ukrainischer Denkweise befreien.

So gesehen haben die Ukrainer in den besetzten Gebieten sogar die Wahl, ob sie sich Russland anschließen oder nicht. Diese Wahl hatten die Juden damals nicht. Hilters Plan war, die Juden komplett zu vernichten. Und das ist nochmal eine ganz andere Dimension.

In meinen Augen geht es bei dem derzeitigen Krieg nur ums Geld. Putin und Hitler kann man nicht mit einander vergleichen. Aber an sich sind beide schlimm (gewesen).

Woher ich das weiß:Hobby

Beide sind Beispiel von unglaublich stark, aber im selben Umfang, innerlich ganz unnatürlich verkrüppelten, Menschen: Sie sind traurige Karikaturen dessen, was man als Mensch sein sollte.

Man kann sie nur bedauern.

Man kann Putin nicht mit Hitler oder Stalin vergleichen, die waren schlimmer.

Ich denke, man kann ihn aber mit Zar Nikolaus II vergleichen, dessen Panslavismus-Politik die Welt (mit) in den ersten Weltkrieg geführt hat. Hoffen wir, dass es Putin ihm nicht nachtut.