Ist Putin ein Diktator oder nicht?

10 Antworten

Wladimir Putin ist gewählter Präsident der russischen Föderation. Gemeinhin wird er mit seiner Machtfülle und mit seiner Art von Machtausübung als Autokrat bezeichnet, da weder sein Kabinett noch die Duma die Macht und die Werkzeuge haben, um ihn in seiner absoluten Machtausübung zu bremsen.

In diesem Sinn ist er durchaus ein Diktator mit der unangenehmen Eigenart, dass er alle seine politischen Gegner aus dem Weg räumt - entweder ins Straflager oder gleich auf den Friedhof.

Definitiv ja! Es gibt in Russland zwar ein paar demokratische Feigenblätter, aber Putin bestimmt über die Medien, die Gerichte, das Parlament. Gegen seinen Willen wird nichts entschieden. Oppositionelle wandern mit hanebüchenen Begründungen ins Straflager oder werden ermordet.

Rowal  07.05.2022, 11:11

Definitiv falsch! Putin ist russischer Präsident. So steht es bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Wladimirowitsch_Putin
Das Amt des Diktators gibt es nur im römischen Reich. Bekanntester Diktator war Cäsar, denn er wurde vom Senat sogar zum Diktator auf Lebenszeit ernannt, etwas was es weder vorher noch nachher je gegeben hat.

Gungrasshopper  07.05.2022, 11:13
@Rowal

Aus Deinem Link: "Nach vorherrschender Einschätzung entwickelte sich Russland während Putins Präsidentschaft zunehmend in eine pseudodemokratische und freiheitsfeindliche Richtung und entfernte sich immer weiter von demokratischen Standards. Sein Herrschaftssystem wird kritisch als „Putinismus“ bezeichnet. Die russische Regierung selbst verwendete den Begriff „gelenkte Demokratie“. In der westlichen Fachliteratur wird seine Herrschaftsform als autoritärautokratischdespotisch oder diktatorisch charakterisiert."

Rowal  07.05.2022, 12:10
@Gungrasshopper

Das hatte ich offenbar überlesen. Bei so einem langen Wiki-Eintrag liest man manchmal quer und dann steigt die Gefahr, dass einem wichtiges entgeht. Jedenfalls vielen Dank.

Das politische Konstrukt in Russland ist viel zu komplex, dass da einer alles diktieren könnte. Das System ist sicher korrupt und sicher nicht das, was als Demokratie in der Schule gelehrt wird, aber als Diktator wäre er schon längst weg vom Fenster. Das funktioniert in Russland nicht so.

Klar wird das aktuell gern viel behauptet. Hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Man sieht ja auch, dass rund 80% der Russen seine Vorgehensweise befürworten und seine Zustimmungswerte stetig steigen wobei auch solche Statistiken mit Vorsicht zu betrachten sind. Über die Hälfte sind es aber allemal.

Rein formal ist er kein Diktator, schließlich wurde er gewählt und es gibt zudem ein Parlament. Allerdings benimmt er sich wie ein solcher, die Opposition wird unterdrückt oder mit Hilfe sehr fragwürdiger Prozesse sogar ins Gefängnis gesteckt, es gibt keine Demonstrationsfreiheit, die Meinungsfreiheit ist stark eingeschränkt etc. pp., alles klassische Zeichen von Diktaturen.

Zwicknick  07.05.2022, 09:53
Rein formal ist er kein Diktator, schließlich wurde er gewählt und es gibt zudem ein Parlament.

Wie kommst Du zu diesem Schluss? 😳

Ein Diktator muss kein Monarch und auch kein Autokrat sein. Ein Diktator kann sogar völlig regulär demokratisch gewählt sein.

Rein "formal" begründet Putin sogar sein Regime öffentlich und bekennt sich damit zur Diktatur.

HugoHustensaft  07.05.2022, 09:55
@Zwicknick

Du darfst hier nicht das Modell der Diktatur in der römischen Republik zu Grunde legen, sondern musst schon die Moderne betrachten - und selbst die römischen Diktatoren hielten sich an Recht und Gesetz, das Gerichtswesen blieb unbeeinflusst.

Zwicknick  07.05.2022, 10:04
@HugoHustensaft
...Diktatur in der römischen Republik zu Grunde legen,...

Genau darauf will ich hinaus 😉 Formale Diktaturen gibt es heute nicht mehr. Und ausgehend vom heute abwertenden Verständnis des Wortes "Diktatur", was mit Autokratie, Allein- und Gewaltherrschaft gleich gesetzt wird, ist er Diktator nach heutigem Verständnis.

Wir sind ja derselben Ansicht - ich möchte lediglich Deine vermutlich ungewollte Verharmlosung negieren, die in den Verweis auf Formalität interpretiert werden könnte.

HugoHustensaft  07.05.2022, 10:06
@Zwicknick

Ich gehe allerdings davon aus, dass einem großen Teil der GF-Teilnehmer das Modell der römischen Diktatur nicht geläufig ist.

Dann lies noch mal bei "WIKIPEDIA" nach, dort steht u.a.:

,,In der westlichen Fachliteratur wird seine Herrschaftsform als autoritär, autokratisch, despotisch oder diktatorisch charakerisiert."