Ist Putin der Böse oder die USA?

7 Antworten

Die USA ist das bei weitem aggressivste Land der Erde. Und man sieht schon an den Grenzen zwischen Ost und West 1989 und heute und der Tatsache, dass die Nato immer noch existiert, obwohl der Warschauer Vertrag aufgelöst wurde, wer hier der Böse ist.

Das was einst Reagan über die Sowjetunion sagte, sie sei "das Reich des Bösen" trifft in Wahrheit für die USA zu. Nun ist dort nicht jeder "kleine Mann" ein Kriegstreiber, aber solange die Bevölkerung nur die "Demokraten" oder die "Republikaner" (also Teufel oder Belzebub) wählen, ändert sich da nichts!

Atzej  08.02.2022, 12:59

Die bloße Existenz von etwas "begründet" schon seine Boshaftigkeit. :-) Made my day! Poststalinistenlogik at its best! :-)

Tarzanoid  08.02.2022, 13:01
@Atzej

Das "Verteidigungsbündnis Nato" ohne seinen Gegenspieler hatte jede Daseinsberechtigung verloren. Außer natürlich die, dass es sich nun als das entpuppte was es immer war: Ein imperialistisches Bündnis der Aggression!

Atzej  08.02.2022, 13:10
@Tarzanoid

Es gibt durchaus Gegenspieler: Das neoimperialistische und neokolonialistische Russland z.B. , das seine Nachbarstaaten massiv bedroht. Und wer da aggressiv agiert, kann man unschwer am jeweiligen Truppenaufmarsch ablesen.

Tarzanoid  08.02.2022, 13:16
@Atzej

Russland hat heute im Vergleich zum Westen etwa ein Viertel der Stärke die die Sowjetunion damals hatte (wobei letztere trotz der damaligen Stärke nicht mehr existiert).

Das ergibt sich grob gerechnet dadurch, dass Russland etwa die Hälfte der Bevölkerungszahl der damaligen Sowjetunion hat und ein Drittel der Summe der realsozialistischen Länder. Da nun die aber allesamt die Seite des Westens verstärken, kommen wir etwa auf den Faktor 4 für die Stärke Russlands gegenüber dem Westen verglichen mit der Sowjetunion. Das berücksichtigt dabei noch gar nicht mal die Schädigung der Wirtschaft, die durch die Ereignisse seit 1989/1991 für Russland durch unerwartete neue Grenzen und gesellschaftlichen Wandel in kurzer Zeit eingetreten sind.

Es ist daher superklar, wer hier in der Defensive und wer in der Offensive ist. Man kann nur hoffen, dass sich China mehr noch als bisher auf die Seite Russlands schlägt und dass ein stärker werdendes China eines Tages die USA wirtschaftlich niederringen wird! Schlagen wir uns auf die Seite Chinas, so sind wir mit obenauf, ansonsten selber Schuld wenn es mit Europa bergab geht!

Ste2508  08.02.2022, 13:25

Ohne die USA würdest du vielleicht heute noch an kommunistischen Paraden teilnehmen und Stalin verehren. Die USA hat uns vor den Kommunisten gerettet und uns die Demokratie gebracht. Das sollten wir nie vergessen.

Tarzanoid  08.02.2022, 13:29
@Ste2508

Ich lebte immer in Bayern und hätte mich gefreut, wenn es eine Wiedervereinigung nach einem Sieg des Ostens gegeben hätte. Die Enteignung des Großkapitals und die Schaffung Volkseigener Betriebe hätte mich besonders begeistert.

Xapoklakk  08.02.2022, 13:39

Dass es die Nato immer noch gibt, liegt wohl mehr an den Europäern, deren eigene Verteidugungsanstrengungen weder ausreichend noch sonderlich koordiniert sind. Es erscheint den Europäern günstiger die Großmannssucht der Amis auszunutzen indem sie sich von diesen beschützen lassen.

Rein militärisch könnte ein geeintes Europa mit seiner Wirtschaftskraft und der mehr als dreifachen Bevölkerungszahl den Russen haushoch überlegen sein.

Tarzanoid  08.02.2022, 13:46
@Xapoklakk

Ich erwähne häufig, dass wir den USA haushoch überlegen sein könnten, insbesondere wenn wir ein Bündnis ALLER europäischen Länder (wozu ich auch Russland und die Türkei zähle) schaffen würden. Ein Deutschland oder Europa, wie ich es mir vorstelle, wäre den USA ein Dorn im Auge und sie würden dann gegen uns rüsten.

tomxxxx  11.02.2022, 15:31

nicht nur die permanenten Drohungen von Biden und seinen Vorgängern und NAT0 Ost Erweiterung und NAT0 Truppen, sondern auch die zahlreichen Kriege und Putsche in der Vergangenheit.

Weder noch. Die Welt ist nicht Schwarz-Weiß, auch wenn das für den Durchschnittsbürger oft zu anspruchsvoll ist.

In meinen Augen ganz klar die USA und Steigbügelhalter wie Deutschland. Ich habe gerade einen Videobericht gesehen, der zeigt, wie die USA massiv Truppen und Kampfjets nach Osteuropa, das Baltikum und Deutschland verlegt. Ich frage mich warum? Wollen wir (NATO) einen Krieg provozieren? Und wegen was denn? Die Ukraine geht uns nichts an; sie ist nicht einmal NATO-Mitglied.

Jahrelang provozieren wir schon Russland. Wäre Wladimir Putin nicht so besonnen, hätte es schon längst gekracht. Überlegen unsere Politiker nicht, was für Konsequenzen ein erneuter Krieg bringen würde?

Eisenschlag  08.02.2022, 13:16

Ich denke das zumindest teilweise auch.

"Gut" und "Böse" ist ein schlechtes Wort um das zu beschreiben was die beteiligten Parteien sind. Es gibt da keine Guten und keine Bösen, sie haben alle ihre eigenen Interessen die sie versuchen durchzusetzen wobei die tatsächliche Motiviation nicht immer offen kommuniziert wird.