Ist Powerline gefährlich?

8 Antworten

Ich würde davon ausgehen, dass die reine Abstrahlung vernachlässigbar ist. Da werden Stromkabel mit 230V deutlich größere elektrische Felder erzeugen... und z.B. WLAN deutlich stärker abstrahlen. Empfindliche Geräte können sicher Powerline messen, aber erstens wird da nicht viel Energie übertragen und zweitens soll ja ein Großteil der Energie im Stromnetz bleiben und eben nicht abgestrahlt werden.

Powerline funktioniert mit Hochfrequenz über Stromleitungen. Diese sind naturgemäß ungeschirmt, sodass auch hier Strahlung abgegeben wird. Diese ist jedoch deutlich geringer als beim WLAN. Ich würde deshalb Powerline als unschädlich betrachten.

http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/2013/dlan-eine-alternative-zu-wlan

Gesundheitsschädlich sind diese Geräte nicht. Durch die elektromagnetische Abstrahlung aus den Leitungen können aber andere Geräte gestört werden.

Falls du ein Coax-Netz (z.B. SAT-TV) im Haus hast, kannst du dieses für eine Übertragung ähnlich zu PowerLine verwenden. Das Fernsehsignal wird dabei nicht gestört. Da diese Kabel geschirmt sind, ist hier nur deutlich weniger Abstrahlung zu rechnen. Allerdings hat man weniger Flexibilität, da man weniger Fernsehsteckdosen als Stromsteckdosen hat und man hat deutlich weniger Geräte zur Auswahl.

Jumbi351
Fragesteller

Aber es wird ja diskutiert ob das der Gesundheit schadet

holgerholg  04.07.2021, 09:26

Das Elektromagnetische Strahlung für den Körper gefährlich sein kann, ist für bestimmte Arten (und Intensitäten) tatsächlich schon nachgewiesen worden (UV-Licht, Röntgenstrahlung, Microwelle, ...). Es gibt auch Strahlen, die bis zu einem gewissen Grenzwert keine Auswirkungen haben (oder notwendig sind) und erst darüber negative Auswirkungen haben (z.B. Wärmestrahlung).

Die Vermutung, dass die in klassischen Funkanwendungen verwendeten Frequenzen schädlich sein könnten, existiert schon länger und wird immer wieder untersucht. Bisher kam hier immer gar nichts oder nur ein sehr kleiner Effekt raus. Wäre entsprechende Strahlung tatsächlich so schlimm, müsste man das auch sehr einfach Nachweisen können.

Selbst wenn es eine schädliche Wirkung geben sollte, stellt sich die Frage, ob ein eigener Verzicht etwas hilft. Wenn alle deine Nachbarn WLAN haben, wird das eine in deiner Wohnung kaum einen Unterschied machen. Die mit Abstand größte Belastung hat man durchs eigene Handy. Anders als ein Computer o.Ä. wird dieses meistens in der Hosentasche getragen oder ans Ohr gehalten. Die meiste Zeit funkt es also direkt neben den Geschlechtsorganen oder direkt neben dem Gehirn. Wenn du kein WLAN hast, müssen alle Daten bis zum nächsten Funkturm übertragen werden, ansonsten nur bis zum WLAN-Router. Durch ein eigenes WLAN kann deshalb die Strahlenbelastung erheblich reduziert werden.

Im Prinzip erhöhen sie die Strahlungslast, weil sie digitale Impulse auf das Stromnetz aufmodulieren. Inwieweit das der Gesundheit schadet, ist strittig, aber fördern wird es sie sicher nicht. Direkte Strahlung durch ein WLAN dürfte nachteiliger sein, allerdings kann man auch dem ja kaum noch entgehen.

Es macht sicher Sinn, wenigstens das Schlafzimmer frei von Strahlungseinflüssen zu halten, damit sich der Organismus nachts erholen kann.

gesundheitsschädlich sind die geräte, wenn du sie nicht bestimmungsgemäß verwendest. d.h. in eine mehrfachsteckerleiste steckst, und diese in die badewanne tauchst :-D

spass bei seite, die geräte verursachen zwar oberwellen. die haben aber eine so geringe intensität, dass das für mensch und tier unschädlich ist. da ist aus dem offenen fenstergucken schon ungesünder.

lg, anna