Ist Pluto ein Planet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Pluto ist kein Planet 79%
Pluto ist ein Planet! 21%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pluto ist kein Planet

Nein, nicht mehr nach der neueren Definition von Planeten. Pluto ist demnach ein Zwergplanet, allerdings auch der größte der bisher bekannten Zwergplaneten.

Pluto ist kein Planet

Offiziell ein Zwergplanet.

Dennoch ist er sogar erheblich kleiner als manche Monde wie z.B. Ganymed.

Für einen Asteroiden ist er dann aber doch wieder zu groß und hat eine planetenähnliche Umlaufbahn.

Daher ist diese Grauzone als "Zwergplanet" recht passend.

Pluto ist kein Planet

Pluto als Himmelskörper ist es völlig egal als was wir (Menschlinge) ihn bezeichnen, er fliegt weiter in seiner Ellipse um die Sonne.

Und nach den Definitionen, auf die sich die Astronomen geeinigt haben, ist Pluto eben kein Planet sondern ein Zwergplanet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pluto ist kein Planet

Er ist zum Zwergplaneten erklärt worden. Tatsächlich passte Pluto nicht richtig zu den anderen Planeten. Seine Umlaufbahn ist sehr eliptisch und er ist recht klein. Er hat keine freigeräumte Umlaufbahn. Viele Monde darunter auch der der Erde sind größer als Pluto. Er ist der größte der Zwergplaneten. Es müssten wenn Pluto ein Planet ist auch einige andere Objekte zu den Planeten gezählt werden zb Charon und Sedna.

Pluto ist ein Planet!

... wenn auch nur ein Zwergplanet.