Ist Philosophieren Zeitverschwendung?

11 Antworten

Was ist “Zeitverschwendung”?
Das Wörterbuch Oxford Languages definiert Zeitverschwendung als “schlechte Ausnutzung von verfügbarer Zeit”. Bedeutet im Umkehrschluss, dass eine gute Ausnutzung von verfügbarer Zeit keine Zeitverschwendung ist.

Was ist “schlecht”?
Anstelle einer klaren Definition liefern die Wörterbücher lediglich Synonyme. Somit ist “schlecht” relativ, ebenso wie “gut”.

Wenn also jede Person für sich selbst entscheiden kann, ob die Ausnutzung der verfügbaren Zeit “schlecht” oder “gut” war, kann auch jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob Philosophieren eine Zeitverschwendung ist oder nicht. Die Frage ob Philosophieren Zeitverschwendung ist, kann somit jeder nur individuell für sich selbst beantworten.

Ich persönlich finde, dass besonders die Praktizierung von stoischer Philosophie alles andere als eine Zeitverschwendung ist. Aber das muss wiegesagt jeder für sich selbst rausfinden ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann zeitverschwendung sein. Man darf halt eben nicht nur philosophieren, sondern muss zwischenduch auch mal was machen.

lg, Anna

Philosophieren ist keine Zeitverschwendung wenn man es richtig macht.

Man benötigt schon viele gute Begriffe dafür, und Techniken der Logik und des Denkens. Begriffe sind wie Werkzeuge, Denktechniken sind wie Fertigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Es gibt im Leben keine Zeitverschwendung.

Oder verschwenden alle Tiere ihre Zeit, weil sie kein Geld für sich und andere verdienen? Lebt dann nur das Tier Mensch effektiv ohne Zeitverschwendung?

Wenn Philosophie mit Spekulation gleichgesetzt wird, dann ist es Zeitverschwendung.