Ist Parthenophilie normal?
Findet ihr das normal?
12 Stimmen
was ist das
Die Liebe vom Erwachsenen zu Teenagern
4 Antworten
Die Frage ist, ob diese Bezeichnung heute noch zulässig ist, bzw wie weit man sie ausdehnen sollte. Tatsächlich würde ich eine Beziehung zwischen einer 15 jährigen und einem 50 jährigen irgendwie merkwürdig finden, obwohl sie durchaus legal ist. Andererseits finde ich aber Beziehungen von 15/20, 14/18, oder 17/22 und ähnliche völlig in Ordnung. Außerdem darf man nicht vergessen dass der Gesetzgeber die sexuelle Selbstbestimmung auf 14 festgelegt hat. Ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern und muss eine jeweils individuelle Beurteilung treffen.
Die Bezeichnug wird heute noch verwendet (Primär in der Sexologie bzw wenn es um Chronophilien geht) das ganze ist nicht strafrechtlich nicht relevant (zumindest in DE in Amerika z.B. kann das auch wider anders sein) Bezeichnet jedoch dennoch eine typischer weise für sich gesehene Sexuelle Orientierung welche von anderen Chronophilien abgegrenzt wird. (Typischerweise nach oben hin mit Eintritt der vollen Geschäftsfähigkeit / ende der Schutzzeit was auch immer später ist)
Ja klar, ich glaube das ist für beide Seiten normal ;-)
Biologisch gesehen ist die Geschlechtsreife der Beginn des sexuellen Interesses.
Daher wird ja extra zwischen Vorpubertären (Pädohilie) und Pubertierenden (Hebephilie, hier für Mädchen: Parthenophilie) unterschieden.
und Pubertierenden (Hebephilie, hier für Mädchen: Parthenophilie)
Das "Gegenstück" zur Parthenophilie ist die Ephebophilie, nicht Hebephilie.
Hebephile stehen auf Personen am Anfang der Pubertät (ca. 11-14 Jahre), Partheno-/Ephephile stehen auf Personen in der späteren Pubertät (ca. 14-17/21 Jahre, je nach Quelle.)
Ich habe kein Gegenstück genannt sondern spezifiziert.
Je nach Quelle gilt Hebephilie auch für die gesamte Pubertät, also einigen wir uns darauf, dass man beides sagen kann.
Ist nicht so außergewöhnlich
Ja, aber von Erwachsenen an Kindern/Pubertierenden....das ist nicht okay.