Ist Parfüm sauber?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klaus904👋

Parfüm auf Wunden? Keine gute Idee.

Parfüm enthält Alkohol und Duftstoffe, welche die Wunde reizen kann und Entzündungen verursachen kann.

In einem Desinfektionsmittel für Wunden sind Antiseptika. Diese hemmen die Bildung von Bakterien, Viren, Pilzen oder töten diese sogar ab.

Parfüm kann das nicht, also sprüh kein Parfüm auf Wunden auf.

Klaus904
Fragesteller

Alkohol veraätzt die Wunde auch?

memoriath  14.10.2023, 13:31
@Klaus904

Ich schrieb, dass sich in Desinfektionsmittel für Wunden antiseptika befinden. In vielen Wundsprays befindet sich kein Alkohol. Denn Alkohol kann die Wundheilung stören. Man soll sich ja such kein Desinfektionsmittel für Flächen auf Wunden klatschen, noch soll man größere Wunden mit Wundspray behandeln, dafür geht man dann zum Arzt, es geht um die kleinen Wunden, heißt draußen hingefallem, Knie oder Handflächen aufgeschürft, sowas hält und nicht riesen Platzwunden oder Springbrunnen mit Wunden die tief sind.

Das ist keine gute Idee, Parfüme bestehen auch aus anderen Substanzen, die zu allergischen Reaktionen führen könnten. Bei kleinen Wunden am besten Jodtinktur, bei größeren Wunden besser zum Arzt, das müsste dann auch evtl. genäht werden.

🌝🐈

Nein, da Parfüm ätherische Öle enthält und Zusätze und die können Entzündungen begünstigen.

Würde ich nicht machen. Da sind duftstoffe drinnen die nicht gut für wunden sind und sich noch weiter entzünden könnten. Benutz lieber Desinfektionsmittel oder Jod

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind Duftstoffe drinnen die die Wunde reizen. Lieber nicht machen…