Ist Palmöl gesünder als Sonnenblumenöl vom Verhältnis der Fettsäuren (abgesehen von der Umweltproblematik)?

5 Antworten

Bei www.naehrwertrechner.de kann man sich das Fettsäureverhältnis anzeigen lassen. Dafür muss man auf "erweiterte Suche" klicken, dann bei "bevorzugter Nährwert "Omega6 : Omega3" auswählen.

So sieht man, dass Palmöl ein wesentlich günstigeres 6:3-Verhältnis hat. Du solltest aber darauf achten, natives rotes Bio-Palmöl aus verantwortungsbewussten Quellen zu kaufen. Ich kaufe manchmal das von "Amanprana". Im Handel gibt's das zu einem deutlich günstigeren Preis als direkt vom Hersteller. Frag mich wenn du'n Tipp möchtest.

Palmöl und Palmfett ist das billigste und ungesundeste Fett. Meide es, denn es kann Leberschäden verursachen.

Nein Palmöl ist ein eher ungesundes Öl. Es hat sehr viele gesättigte Fettsäuren.

Nein. Palmöl hat über 50% gesättigte Fettsäuren, Sonnenblumenöl nur 8%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung