Was ist gesünder um Fleisch zu braten Sonnenblumenöl,Olivenöl oder Rama Culinesse?

8 Antworten

Die Frage "weniger Fett" ist hier wohl nicht ganz die richtige. Ich würde wenn schon, dann viel eher die Frage nach dem "gesünderen Fett" stellen - und da wäre ich normalerweise beim Olivenöl - kaltgepresst versteht sich eh von selber. Andererseits ist es von Fleisch zu Fleisch unterschiedlich, was vom Geschmack her am besten passt .... Sonnenblumenöl ist wesentlich geschmacksneutraler.

Und Rama Culinesse? Naja, soviel Schöngerede auf der Etikette gibt es gar nicht, dass ich derlei künstliche Chemiebomben zu mir ins Haus nehme!

Das stimmt nicht ganz. Olivenöl hat weniger ungesättigte Fettsäuren als Sonnenblumenöl, daher ist das Sonnenblumenöl gesünder. Dafür ist Sonnenblumenöl weniger hitzeresistent als Olivenöl.

1

Ich denke Olivenöl, allerdings wird der Unterschied nicht so gross sein, so dass es im Prinzip egal ist, womit man brät.

das steht auf der Verpackung, welchen Fettgehalt alles hat

Oben fragst du nach gesund und unten nach weniger Fett???
Light-Produkte sind meistens extrem ungesund....
Zum braten brauchst du Fett woher es kommt ist egal, aber es ist das Fett, das du brauchst!!!
Sonnenblumenöl darf nicht so stark erhitzt werden und Rama Culinesse enthält wahrscheinlich haufenweise Zusatzstoffe.... also nimm Olivenöl ^^

Olivenöl ist am gesündesten! Der Fettgehalt spielt da keine Rolle. Einen gewissen Fettanteil braucht der Körper nämlich!

aber Olivenöl hat einen relativ niederen Rauchpunkt, das ist beim braten ein Problem.

1
@Novos

Stimmt, das hab ich vergessen, zu erwähnen. Danke. Zum Braten wäre dann wieder Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl von Vorteil. Olivenöl gehört dann eher über den Salat!

0

Was möchtest Du wissen?