Kann man aus Erdnussflips Sonnenblumenöl gewinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das verwendete Sonnenblumenöl kann man nicht selektiv gewinnen, weil auch die Erdnüsse selbst Lipide enthalten. Man wird also bestenfalls ein Gemisch aus Sonnenblumen- und Erdnussöl erhalten. Man kann einfach die Flips mahlen und anschließend mit einem Lösungsmittel, vorzugsweise Hexan oder einem anderen leicht flüchtigen Kohlenwasserstoff extrahieren. Das Lösungsmittel wird danach abdestilliert und zurück bleibt das Gemisch aus Pflanzenöl.

JuergenBrot 
Fragesteller
 15.04.2022, 21:38

Danke für die ausführliche Antwort :)

0

In der Theorie könnte man durchaus das Fett extrahieren. Das das aber alles andere als effektiv ist sollte relativ klar sein.

Zudem hat man dann auch das Fett aus den Erdnüssen drin. Heißt man hätte kein reines Sonnenblumenöl

Du musst nur fest genug daran saugen, dann wird das schon

Woher ich das weiß:Recherche
JuergenBrot 
Fragesteller
 15.04.2022, 21:25

Ich hab ja eine Scherzantwort erwartet aber das dann doch nicht xD

0

Erdnüsse - Sonnenblumen. Hm.

mendrup  15.04.2022, 21:35
@JuergenBrot

1,40 für Gut und Günstig flips?

Schreib mal an die Leute, ob Du ihr altes Frittenfett haben kannst.

0
JuergenBrot 
Fragesteller
 15.04.2022, 21:37
@mendrup

Es ging mir hier nicht um den Preis oder die Marke des Produkts. Ich wollte nur an einem Beispiel zeigen dass Erdnussflips Sonnenblumenöl enthalten.

0
mendrup  15.04.2022, 21:42
@JuergenBrot

Also, Tüteninhalt in ein großes Sieb, in Wasserschüssel großzügig spülen. Das Öl löst sich und schwimmt oben auf. Den Film vorsichtig abgießen. Das Wasser verdunsten lassen.

Doch Vorsicht! Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

0
JuergenBrot 
Fragesteller
 15.04.2022, 21:45
@mendrup

Instruktionen Unklar. Die Erdnüsse haben einen Staat im Waschbecken gegründet und planen die Schaffung von Lebensraum im Osten.

0