Ist Omnisexualität nicht Heterosexualität ohne Promiskuitivität?

2 Antworten

Nein.

Omnisexuell ist die sexuelle (und romantische) Anziehung zu allen Geschlechtern/ Geschlechtsidentitäten, wobei dieses trotzdem eine Rolle spielt (im Unterschied zu Pansexuell). Man nimmt das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität eines Menschen also aktiv war und kann Präferenzen diesbezüglich haben.

Heterosexuell heißt, man steht auf das jeweils andere Geschlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Vojnik
Fragesteller

Welche Rolle spielt sie?

Vojnik
Fragesteller
@LunarEclipse

Das Geschlecht. Welche Rolle spielt es für omnisexuelle?

LunarEclipse  10.09.2023, 16:57
@Vojnik

Ich habe es mit Pansexuell vergleichen. Pansexuellen Menschen ist das Geschlecht vollkommen egal; es spielt also keine Rolle.

Bei Omnisexuellen Menschen spielt es insofern eine Rolle, als dass es eben aktiv wahrgenommen wird. Es ist also nicht vollkommen egal.

Vojnik
Fragesteller
@LunarEclipse

Aktiv Wahrgenommen? Sind Pansexuelle blind und taub? Jeder nimmt doch das Geschlecht einer anderen Person wahr.

LunarEclipse  10.09.2023, 17:03
@Vojnik

Nein, Pansexuelle sind nicht blind und auch nicht taub.

Ja, jeder nimmt das wahr. Aber pansexuellen Menschen ist es eben vollkommen egal; es spielt keine Rolle für sie. Das ist damit gemeint.

Vojnik
Fragesteller
@LunarEclipse

Ja und in wiefern spielt es dan für omnisexuelle eine Rolle?

Irvin82  10.09.2023, 19:50
@Vojnik

Vielleicht hilft eine Analogie. Stell dir Sexualitäten mal so vor, wie welche Eissorten man mag. Beide mögen alle Eissorten. Pansexuellen Personen ist es dabei komplett egal, was für Eis es gibt, für sie macht der Geschmack keinen Unterschied. Omnisexuelle Personen mögen auch jede Sorte, aber können durchaus Präferenzen haben. Auf Geschlechter bezogen funktioniert es recht ähnlich, pansexuelle Personen finden die Leute unabhängig von ihrem Geschlecht anziehend, während es bei omnisexuellen Personen Präferenzen gibt. Vielleicht fühlt sich die Liebe je nach Geschlecht der anderen Person unterschiedlich an, vielleicht verliebt sich die omnisexuelle Person auch häufiger in ein bestimmtes Geschlecht.