Ist nur mein Freund so faul?

6 Antworten

Da hilft nur ein klares Wörtchen zu reden.

Also ihm offen und ehrlich sagen, dass du ihn liebst, du sein Verhalten aber nicht länger dulden kannst und willst und wenn sich nichts ändert und er mehr hilft, du bald keine Zukunft mehr für für Beziehung siehst. Da du nur noch genervt bist und dich wie sein Putzfrau fühlst.

Mein Ex hat auch oft nicht von sich aus gesehen, was zu tun ist. Daher haben wir Aufgaben aufgeteilt und er wusste genau, was er wie oft pro Woche machen muss.

Oder dass dreckige Klamotten in den Wäschekorb kommen, spätestens am nächsten Tag.

Das Problem ist nur: du hast das jetzt scheinbar 2 Jahre so akzeptiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es plötzlich versteht, von sich aus aktiv wird und das dauerhaft, ist unwahrscheinlich. Wie bei einem Kind wird das ein Lernprozess, dass du ihm immer wieder sagst was zu tun ist.

Soll er Staubsaugen und ist gerade am zocken, ok, aber dann soll er dir sagen bis wann er es macht. Und dann hat er sich da auch dran zu halten.

Bei uns war z.B. die klare Absprache, dass ich das Bad mache, da er es einfach nie so sauber hinbekommen hat und mich das stört. Dafür war z.B. Staubsaugen und Boden wischen seine Aufgabe, das stand je nach Wetter und ob Besuch kommt 1-2 mal die Woche an festen Tagen an. Falls es vorher mal nötig war (z.B. im Herbst bei Matsch im Flur), habe ich ihn darauf hingewiesen und dann hat er es zeitnah gemacht. Wie gesagt, nicht immer sofort, aber es musste mir dann eine Uhrzeit nennen zu der er es erledigt. Hat er es, ohne guten Grund, dann bis da nicht gehabt, gab es erst eine Kette Erinnerung dass jetzt zutun und danach durfte er sich ggf. was anhören von mir.

Ich habe mal einem guten Kumpel von ihm eine Verabredung angesagt bzw. verschoben, als die zwei bei uns verabredet waren, da er seine Dinge im Haushalt nicht erledigt hatte und zudem ordentlich Chaos von ihm herrschte. Mir war das nämlich wirklich unangenehm so Besuch rein zu lassen, zudem war es wie gesagt ein guter Kumpel, der es eher lustig als schlimm fand (und dem Sauberkeit selber wichtig ist). Mein Ex wunderte sich dann warum sein Freund nicht kommt, dann habe ich ihm auch klar gesagt, so wie es aussieht kommt kein Besuch rein, aber nun habe er ja genug freie Zeit, seine Aufgaben zu erledigen. Der Kumpel könnte gerne später kommen, wenn die Wohnung so aussieht dass ich jemanden rein lassen will. Er war dann etwas sauer, hat erstmal geschmollt, dann geputzt und aufgeräumt und sein Kumpel kam mit 3h Verspätung in die dann halbwegs ordentliche Wohnung. Danach hat er sich besser an fristen gehalten.

Es ist halt Mistarbeit, und wer kein Talent zur Disziplin hat, kriegt das eben nicht hin. Absolut normal, dass nicht jeder diese "Selbstvergewaltigung" ohne weiteres kann. Da ist eben die dreckige und chaotische Bude das kleinere Übel gegen. Und kleinere Unordnungen fallen oft gar nicht auf. Meiner Meinung nach kann man an diesem Zustand nichts ändern, außer vielleicht kurzzeitig durch Druck und Drohungen. Fehlende Disziplin im Erwachsenenalter ist durch Gene und frühkindliche Prägung hartcodiert und unveränderlich "gott"gegeben, gerade bei völlig wertlosen Alltagspflichten, die man nur aufgezwungen bekommt und niemals wirklich "wollen" kann.

Klar deine Grenze aufzeigen und konsequent handeln. Sonst rafft er es nie wenn du ihm immer wieder alles hinterher räumst etc

Ja nicht alle Männer sind so faul :) Dein Partner merkt nur, dass du es irgendwann eh machst und genießt es.

Wenn du dich nicht trennen willst, dann würde ich zumindest ausziehen und bei ihm nichts mehr machen.

whiteTree  20.06.2021, 14:08

Solche fehlende Disziplin im Erwachsenenalter ist nicht änderbar; wer das im Kindes- und Jugendalter nicht geschafft hat, ist einfach nicht dazu begabt. Drohungen, ihn zu verlassen, können höchstens kurzzeitig was ändern, dass er sich widerwillig dazu quält, aber das wird ganz schnell wieder nachlassen.

AmysAngel  21.06.2021, 07:44
@whiteTree

Sehe ich anders, da ich früher in seiner Lage war.

Meine Eltern meinten es zwar gut, aber räumten immer alles für mich weg. Ich musste bis 21 nie wirklich was machen. Dann zog ich bei meinem Partner ein und er machte ebenso alles. Irgendwann reichte es ihm aber und er meinte so keine Zukunft sehen zu können. Dadurch änderte ich mich.

Wenn sie auszieht, dann wird ihr Freund ja ebenso dazu bewegt alles selbst zu machen

whiteTree  21.06.2021, 18:19
@AmysAngel

Wenn sie auszieht, wird er wahrscheinlich in seiner Messie-Bude leben und froh sein, dass ihm niemand mehr hinterher meckert. Es kann auch anders kommen, aber eher unwahrscheinlich. Viele solche Leute, mich eingeschlossen, haben keinen Sinn für Ordnung im Haushalt und keine Daueraufmerksamkeit, dass sie bemerken, wann ein benutzter Gegenstand wieder weggeräumt werden soll; Ordnung und Aufräumen ist für sie gleichbedeutend mit dem Terror keifender Mütter, Geschwister, Erzieher, Freundinnen, Ehefrauen. Es gibt zwar irgendwann eine Leidensschwelle, wenn man nirgendwo mehr durchkommt, vergammelte Lebensmittel rumliegen und Ungeziefer kommt. Aber dem steht eine ähnlich hohe Leidensschwelle zum verhassten Aufräumen, zur "Selbstvergewaltigung" zu dieser widerwärtigen Pflicht gegenüber.

AmysAngel  21.06.2021, 20:27
@whiteTree

Daher wäre ich auch, wenn sie sich noch nicht trennen möchte erst ausgezogen. Vll ändert es sich dann ja doch. Und wenn es, wie du sagst, zu einer Messibude wird, es endgültig beendet

Wenn nichts mehr hilft solltest du dich von ihm trennen