Ist noch eine Datenrettung möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboard in anderes Handy einpflanzen und dann auslesen. Musst dir halt ein anderes noch halbwegs funktionstüchtige Handy besorgen.

Wenn nur der Ladeport kaputt ist, dann diese Platine auswechseln. Ist eigentlich fast immer ein separates Modul. Weiß aber nicht wie es mit deinem Display aussieht ;).

Wieso ist überhaupt der Port und Datenkabel kaputt? Hast du auf dem Dach eine Steckdose :P?

Flaro220306
Fragesteller

Habs auch dem Autodach vergessen und bin damit schön über die Autobahn gefahren. Handy natürlich bei 100 kmh runtergefallen .

Wenn es soweit mechanisch Beschädigt ist würde ich es an einen prof. Datenretter geben. Allerdings wird das dann auch ein paar hundert Euro kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Die einfachste Möglichkeit sehe ich darin, ein USB-Kabel an den Pins auf der Platine anzulöten oder eine neue Buchse aufzulöten. Falls die Pins abgerissen sind könnte man die Leiterbahnen weiterverfolgen und an den nächsten Knotenpunkten ansetzen um die Daten auslesen zu können. Der Rest scheint mir ziemlich kostenintensiv.

Wahrscheinlich schon, kommt auf den Aufwand an.

hast Du Cloud-backup aktiviert?
Dann könnte sich darübers schon was reißen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Möglichkeit gibt es über Spezialfirmen sicherlich... das wird ja auch mit Festplatten gemacht. Die Frage ist hier nur, wie viel tausend Euro Dir die Datenrettung von einer solche Firma wert ist. Unter vierstellig geht da i.d.R. nichts!