Ist Niedersachsen eine preußische Provinz inwiefern?

3 Antworten

Das Königsreich Hannover war eigenständig und wurde 1866 von Preußen einverleibt.

Niedersachsen ist ein Bundesland, das nach der Gründung der BRD 1949 gegründet // geschaffen wurde. Es hat mit dem alten Preußen nicht zu tun.

Preußen existiert de facto seit 1945 (de jure seit 1947) nicht mehr, also kann Niedersachsen, das 1946 gegründet wurde, keine Provinz Preußens sein.

Das "ist" weist auf die Gegenwart : Nein, Niedersachsen ist ein eigenständiges Bundesland. Preußen gibt es nicht mehr, also kann es auch keine preußischen Provinzen mehr geben.

Früher gab es mal das Königreich Preußen und da gab es auch Provinzen und Teile von Niedersachsen waren preußisch, aber das war ja nicht deine Frage ....