Warum bekam der preußische König die Krone doch?

LordJ200206  20.11.2022, 15:04

Welche Zeit meinst du genau und welche Krone ? Meinnt du 1871 ?

Isiii23
Fragesteller

2 Antworten

Der bekam doch keine Kaisers Krone. Er blieb König von Preußen. Er und die anderen Fürsten haben sich doch dazu entschieden diese Bewegung auszuschalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Friedrich Wilhelm IV bekam nie die Kaiserkrone. Er lehnte sie auch nicht ab weil er auf die Zustimmung der deutschen Fürsten und freien Städte warte.

Für ihn war es die Krone der Parlamentarier des Deutschen Bundes und damit von Verräter die sie ihm aufsetzen wollten. Später war er es auch der die Parlamentarische Bewegung in Deutschland zusammen schießen ließ und die deutsche Revolution und Nationale Einigung mit Gewalt stoppt.

Ein Zitat von Friedrich Wilhelm IV.

,,Jeder deutsche Edelmann, der ein Kreuz oder einen Strich im Wappen führt, ist hundertmal zu gut dazu, um solch ein Diadem aus Dreck und Letten der Revolution, des Treubruchs und des Hochverrats geschmiedet, anzunehmen. Die alte, legitime, seit 1806 ruhende Krone deutscher Nation, das Diadem von Gottes Gnaden, das den, der es trägt, zur höchsten Obrigkeit Deutschlands macht, der man Gehorsam schuldet um des Gewissens willen, das kann man annehmen, wenn man in sich die Kraft dazu fühlt und die angeborenen Pflichten es zulassen. Die Krone vergibt aber keiner als Kaiser Franz Joseph, ich und unseresgleichen und wehe dem! der es ohne uns versucht und wehe dem! der sie annimmt!"

Erst 1871 sollte Wilhelm I zum Kaiser der deutschen ernannt werden. Das war auch noch einmal ein Theater bis der Sturkopf sich darauf eingelassen hat. Die Hohenzoller waren schon immer etwas "speziell".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)