Revolution 1848?

2 Antworten

Schwierig. Sehr komplex. Gibt keine endgültige Antwort. Kurzum: Einerseits waren die Umstände durchaus geeignet durch die wachsende Unzufriedenheit und dem Einsatz der gebildeten Mittelschicht gepaart mit sozioökonomischen Faktoren der Armut und sozialen Ungerechtigkeit. Andererseits waren die Schichten untereinander stark voneinander distanziert und es wäre schwierig gewesen, eine nötige Breite zu mobilisieren bzw. organisieren. Darüber hinaus profitierten einige noch sehr von der bestehenden Ordnung. Die Strukturen bedingten hier mehr den Ausgang als es die Bevölkerung, sprich die einzelnen Menschen selbst, tat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Nein, da es sich um eine s.g. bürgerliche Revolution handelte.
Wesentliche Teile der Gesellschaft waren gar nicht beteiligt.