Ist nicht verstehen=nicht können?

5 Antworten

Hallo ScrappyFlappy!

Nimm den Satz "Ich kann nicht laufen."

Nicht können bedeutet hier z.B., dass die Kraft fehlt zum Laufen, dass beide Beine eingegipst sind, dass man keine Beine mehr hat etc..

Es kann aber auch passieren, dass man nach einem Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma nicht mehr weiß, wie Laufen geht, dann versteht man es nicht mehr zu laufen.

"Nicht verstehen" meint in der Regel die fehlende geistige Fähigkeit, nicht können meist die fehlende physische Fähigkeit.

"Ich kann es nicht glauben." meint jedoch das Fehlen der Fähigkeit, etwas nachzuvollziehen, was einem sehr unwahrscheinlich vorkommt, ist also eher ein kognitives Unvermögen.

LG

gufrastella


merlinhn  03.12.2024, 02:53

sehr anschaulich dargestellt. Jetzt verstehe ich es sogar und kann mit der Frage etwas anfangen.. ;-)

Ich nehme als Beispiel meine Mathe in der Schule, die ich einfach in manchen Dingen nicht verstand, darauf basierten aber die weiteren Schritte der Mathematik und ich würde zu dem Zeitpunkt sagen, dass ich es nicht konnte.

Als ich Mathe Nachhilfe bekam, verstand ich die Zusammenhänge und konnte auch plötzlich gute Arbeiten schreiben.

Nur weil man etwas manchmal nicht versteht ist man nicht unfähig, man kann es lernen aufzuarbeiten und dann kann man es auch.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Nein finde ich nicht, da man es vieleicht einfach nicht richtig versteht vom inhalt her aber es eigentlich kann die Frage/Anweisung nur nicht versteht oder zb wenn man etwas nicht hört heißt es ja nicht gleich das man Taub ist.

Lg nichtnoetig ⭐️⚡️