ist nagellack,schminken,und augenbrauen zupfen haram?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenbrauen: "Das Formen der Augenbrauen durch schneiden, rasieren oder zupfen der Kanten, um sich schön zu machen, wie es heutzutage von manchen Frauen getan wird, ist haram, weil es das Verändern der Schöpfung Allahs und das Folgen des Shaitans in seiner Verführung des Menschen, die Schöpfung Allahs zu verändern, beinhaltet."http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=199:das-urteil-ueber-frauen-die-ihre-augenbrauen-zupfen-oder-schneiden&catid=74:kosmetik-und-kosmetische-eingriffe&Itemid=87

Das Entfernen der Haare ZWISCHEN den Augenbrauen ist erlaubt, da sie kein Teil der Augenbrauen sind."  http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200:das-entfernen-der-haare-zwischen-den-augenbrauen&catid=74:kosmetik-und-kosmetische-eingriffe&Itemid=87
 

0
@halima2

Nagellack und Wudu:

"Einige Puder und Kosmetika, die als Make-up benutzt werden, bilden eine Schicht auf der Haut und halten das Wasser davon ab, dorthin zu gelangen, während andere das Wasser nicht davon abhalten, an die Haut zu gelangen.

Wenn ein Kosmetik-Artikel die Haut mit einer isolierenden Schicht überzieht (z.B. Nagellack, wie in der Frage erwähnt) dann ist es nicht erlaubt, damit Wudu oder Ghusl zu vollziehen, für jegliche Art der Anbetung, für die Wudu oder Ghusl erforderlich ist (wie das Gebet usw.). Allah, Der Preiswürdige und Allmächtige, sagt (ungefähre Bedeutung):

„O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände…“ [Al-Maida 5:6]

Waschen impliziert, dass das Wasser den Teil des Körpers, der gewaschen wird, wirklich erreichen muss. Auf dieser Feststellung beruhend muss alles, was das Wasser davon abhält, die Haut zu erreichen, entfernt werden, da die Reinheit ansonsten nicht erlangt wird, was darauf hinausläuft, dass das Gebet ungültig ist.

Wenn der Kosmetik-Artikel die Haut nicht mit einer isolierenden Schicht überzieht und das Wasser nicht davon abhält, sie zu erreichen (z.B. das Färben mit Henna oder ähnliche Dinge, bei denen die Haut nicht mit einer Schicht überzogen wird), dann können Wudu oder Ghusl damit vollzogen werden.

Folglich sind Kosmetika von zweierlei Sorten: Zur ersten Sorte gehören diejenigen, die wasserfest sind, wie Nagellack, was vor dem Wudu oder Ghusl entfernt werden muss. Zur zweiten Sorte gehören diejenigen, die keine undurchlässige Barriere für Wasser bilden, wie Henna-Farbe, und daher auf die Gültigkeit des Wudu oder Ghusl keinen Einfluss haben.

Und Allah, Der Preiswürdige und Allmächtige, weiß, was am richtigsten und am besten ist. ...."

Quellen: <a href="http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=126" target="_blank">http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com\_content&view=article&id=126</a>:arten-von-make-up-die-wudu-und-ghusl-beeinflussen&catid=88:dinge-die-wudu-und-ghusl-ungueltig-machen&Itemid=72
0

etwas zum schminken:

1. Schminken ist für Frauen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Es ist nur unter Frauen und Männern, die Mahram sind, erlaubt. 
2. Wenn die Schminke schädlich ist, so darf sie nicht verwendet werden. 
3. Wenn die Schminke unreine Stoffe enthält, darf sie nicht verwendet werden.   
4. Sich für den Mann schön zu machen (sofern es ihm gefällt) und dies die Beziehung stärkt, so ist es erwünscht, erlaubte Methoden zu verwenden.    
<a href="http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=64" target="_blank">http://islam-fetwa.de/index.php?option=com\_content&task=view&id=78&Itemid=64</a>
0

Hey yxasw,

Veränderung an der Schöpfung gottes ist meiner Meinung nach auch haram aber ich bin mir sicher, dass es dort grenzen gibt, denn würden sonst auch operationen etc. verboten sein. Leute die einfach sagen, dass es haram sei oder eben nicht, müssten es natürlich belegen können meiner Meinung nach.

Achte aber darauf, dass wenn Du sie zupfst, sie auch ordentlich zupfst. Hier kann ich immer wieder gerne folgende Webseite empfehlen, die Dir zahlreiche Anleitungen dafür bietet: www.augenbrauen-formen.de