ist nagellack,schminken,und augenbrauen zupfen haram?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Augenbrauen: "Das Formen der Augenbrauen durch schneiden, rasieren oder zupfen der Kanten, um sich schön zu machen, wie es heutzutage von manchen Frauen getan wird, ist haram, weil es das Verändern der Schöpfung Allahs und das Folgen des Shaitans in seiner Verführung des Menschen, die Schöpfung Allahs zu verändern, beinhaltet."http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=199:das-urteil-ueber-frauen-die-ihre-augenbrauen-zupfen-oder-schneiden&catid=74:kosmetik-und-kosmetische-eingriffe&Itemid=87

Das Entfernen der Haare ZWISCHEN den Augenbrauen ist erlaubt, da sie kein Teil der Augenbrauen sind."  http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200:das-entfernen-der-haare-zwischen-den-augenbrauen&catid=74:kosmetik-und-kosmetische-eingriffe&Itemid=87

0
@halima2

Nagellack und Wudu:

"Einige Puder und Kosmetika, die als Make-up benutzt werden, bilden eine Schicht auf der Haut und halten das Wasser davon ab, dorthin zu gelangen, während andere das Wasser nicht davon abhalten, an die Haut zu gelangen.

Wenn ein Kosmetik-Artikel die Haut mit einer isolierenden Schicht überzieht (z.B. Nagellack, wie in der Frage erwähnt) dann ist es nicht erlaubt, damit Wudu oder Ghusl zu vollziehen, für jegliche Art der Anbetung, für die Wudu oder Ghusl erforderlich ist (wie das Gebet usw.). Allah, Der Preiswürdige und Allmächtige, sagt (ungefähre Bedeutung):

„O ihr, die ihr glaubt! Wenn ihr euch zum Gebet begebt, so wascht euer Gesicht und eure Hände…“ [Al-Maida 5:6]

Waschen impliziert, dass das Wasser den Teil des Körpers, der gewaschen wird, wirklich erreichen muss. Auf dieser Feststellung beruhend muss alles, was das Wasser davon abhält, die Haut zu erreichen, entfernt werden, da die Reinheit ansonsten nicht erlangt wird, was darauf hinausläuft, dass das Gebet ungültig ist.

Wenn der Kosmetik-Artikel die Haut nicht mit einer isolierenden Schicht überzieht und das Wasser nicht davon abhält, sie zu erreichen (z.B. das Färben mit Henna oder ähnliche Dinge, bei denen die Haut nicht mit einer Schicht überzogen wird), dann können Wudu oder Ghusl damit vollzogen werden.

Folglich sind Kosmetika von zweierlei Sorten: Zur ersten Sorte gehören diejenigen, die wasserfest sind, wie Nagellack, was vor dem Wudu oder Ghusl entfernt werden muss. Zur zweiten Sorte gehören diejenigen, die keine undurchlässige Barriere für Wasser bilden, wie Henna-Farbe, und daher auf die Gültigkeit des Wudu oder Ghusl keinen Einfluss haben.

Und Allah, Der Preiswürdige und Allmächtige, weiß, was am richtigsten und am besten ist. ...."

Quellen: <a href="http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com_content&view=article&id=126" target="_blank">http://muslimat.cwsurf.de/index.php?option=com\_content&view=article&id=126</a>:arten-von-make-up-die-wudu-und-ghusl-beeinflussen&catid=88:dinge-die-wudu-und-ghusl-ungueltig-machen&Itemid=72
0

etwas zum schminken:

1. Schminken ist für Frauen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt. Es ist nur unter Frauen und Männern, die Mahram sind, erlaubt. 
2. Wenn die Schminke schädlich ist, so darf sie nicht verwendet werden. 
3. Wenn die Schminke unreine Stoffe enthält, darf sie nicht verwendet werden.   
4. Sich für den Mann schön zu machen (sofern es ihm gefällt) und dies die Beziehung stärkt, so ist es erwünscht, erlaubte Methoden zu verwenden.    
<a href="http://islam-fetwa.de/index.php?option=com_content&task=view&id=78&Itemid=64" target="_blank">http://islam-fetwa.de/index.php?option=com\_content&task=view&id=78&Itemid=64</a>
0

Hey yxasw,

Veränderung an der Schöpfung gottes ist meiner Meinung nach auch haram aber ich bin mir sicher, dass es dort grenzen gibt, denn würden sonst auch operationen etc. verboten sein. Leute die einfach sagen, dass es haram sei oder eben nicht, müssten es natürlich belegen können meiner Meinung nach.

Achte aber darauf, dass wenn Du sie zupfst, sie auch ordentlich zupfst. Hier kann ich immer wieder gerne folgende Webseite empfehlen, die Dir zahlreiche Anleitungen dafür bietet: www.augenbrauen-formen.de

Salam

Nägel lackieren darf man nur, wenn man nicht beten. Außer du machst den Nagellack ab während der Waschung und lackierst sie dann wieder. Make up ist so weit ich weiß nicht Haram, natürlich solltest du während der Waschung ungeschminkt sein.

In welche Form soll ich mir die Augenbrauen zupfen?

In welche Form soll ich mir die Augenbrauen zupfen? Ich weiß leider nicht recht wie, weil das das erste mal wäre das ich mir selber die augenbrauen zupfe. Liebe Grüße

...zur Frage

augenbrauen zupfen ohne das die pinzete abrutscht?

hallo alle zsm, ich hab da mal eine frage: immer wenn ich meine augenbrauen zupfe bekomme ich das nicht so wie ich will weil meine pinzete immer abrutscht tipps? ahja ich will zu keinen gehen der wo mir die augenbrauen macht und ich hab da auch immer so schmerzen wen ich die mir zupf

...zur Frage

Augenbrauen richtig schminken?

Hallo 😊
Ich möchte meine Augenbrauen zupfen und auch einbischen schminken. Ich habe sie jedoch noch nie geschminkt & gezupft. Ich habe relative dünne Augenbrauen.. und alleine zupfen traue ich mich nicht... Könnt ihr mir Tipps gegen & einen guten Stift etc empfehlen?

...zur Frage

Ich bin Ratlos brauche hilfe?

Also ich bin 14 und werde in 1 Monat 15. Ich bin Muslimin und trage ein Kopftuch seit der 5 Klasse. Und ich will kein Kopftuch mehr tragen weil ich diese Verbote hasse( kein schwimmen,keine kurzen Sachen, kein schminken etc.) Und ich hasse es mich so zu verhüllen. Und es wird auch meinen berufliches leben beschränken (ich hatte vor entweder Schauspielerin oder Ärztinzu werden ).

Aber das Problem ist das meine Eltern (eher gesagt meine Mutter sehr religiös ist). Meine Mutter musste schon als sie sehr klein war ein Kopftuch tragen. Eigentlich wollte ich in der 5 Klasse "freiwillig" ein Kopftuch tragen, also meine Eltern und meine Verwandten haben mir immer eingeredet wie schön es ist ein Kopftuch zu tragen und ich habe es natürlich geglaubt weiil ich noch klein war ich war da sehr stolz auf mich weil mich alle gelobt haben aber ich bereue es....

Ich habe mit meiner besten Freundin gesprochen und sie meinte das wir zu zweit mal mit unserem Klassenlehrer sprechen sollten. Und das haben wir auch getan und er meinte das er schon viele Schüler hatte die ein Kopftuch trugen und die es nicht mehr wollten.

Er hat gesagt er wird sich erkunden und mir eine Beratungsstelle empfehlen. Er meinte auch im Fall wenn meine Eltern das nicht akzeptieren, dann werden sich mich auch von Zuhause für ein paar tage oder so weg nehmen so zu sagen. Und er meinte auch das die beratungstelle eher darauf fixiert ist das die Familien Mitglieder sich wieder vertragen.

Aber ich weiß jetzt schon das meine Eltern das nicht akzeptieren werden. Ich glaube wenn die sagen "ja es ist in Ordnung das meine Tochter kein Kopftuch mehr trägt" werden sie immer und immer wieder auf mich einreden. Meine Verwandten genau so: Immer wieder bis ich wieder ein Kopftuch trage und wenn das nicht der Fall sein sollte muss ich trotzdem Beeten und Ramadan und sowas machen und darf trotzdem keine kurzen Sachen tragen sie werden mich so zu sagen wieder verhüllen nur ohne Kopftuch und schminken ist auch verboten und augenbrauen zupfen auch tabu.

Eigentlich dürfte ich meine Beine auch nicht rasieren und arm haare oder so auch nicht das ist alles tabu. Aber meine beine rasieren durfte ich noch ich konnte sie mit viel mühe noch überreden. Ich will generell keine Muslimin mehr sein.

Und jetzt ist meine Frage: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Also mit meiner Mutter kann ich auch nicht reden. Über viele Dinge die mich bedrücken rede ich mit meiner besten Freundin, auch das mit dem Kopftuch ausziehen kann ich nicht mit meiner Mutter bereden weil ich weiß, das sie ausrasten würde. Ich verstehe mich mit meinem Bruder auch nicht und mit meiner kleinen Schwester auch nicht.

Ich bin ratlos...

...zur Frage

Pickel vom Augenbrauen Zupfen?

Wenn ich meine Augenbrauen zupfe Krieg ich immer ein oder mehrere Pickel zwischen den Augenbrauen, wie Krieg ich die weg?

...zur Frage

Augenbrauen zupfen (das sie länger wegbleiben)

meine augenbrauen sind so dick und wenn ich sie zupfe wachsen sie eigendlich schnell wieder nach und es tut weh kann man das so machen das sie lange wegbleiben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?