ist nach mehr als 20 Jahren funkstille der Familien Kontakt sinnvoll?

10 Antworten

Es kommt ganz auf die Umstände und den Grund an, weshalb damals der Kontakt abgebrochen wurde oder ist.

Ich persönlich bereue es und wünschte ich hätte meinen Opa nie kennengelernt, meine Eltern würden mir da auch sofort zustimmen, haben sie vor über zwanzig Jahren sogar das Bundesland gewechselt und nun doch wieder den Kontakt hergestellt. Nun ein Jahr später fragen wir uns alle was wir uns dabei gedacht haben.

Das kann man allerdings nicht auf jeden übertragen und jeder muss es individuell für sich selbst entscheiden. Wir kennen schließlich auch nicht den Hintergrund deiner Geschichte.

ja, ich finde schon.

Vor Jahren (da war ich irgendwo im Bereich zwischen Kind und Teenager) gabs in der Verwandtschaft eine Beerdigung..... Die Geschwister der beerdigten Person (selbst schon Eltern/ Großeltern) kamen dadurch nach zig Jahren Familienzwist und Funkstille wieder in Kontakt. Leute, die viele Jahre nicht miteinander sprachen, weinten zusammen/ tauschten gemeinsame Erinnerungen aus.

Es "kann" sich lohnen.

Ich denke eher nicht.

Klar, die Wiedersehensfreude würde einige Zeit anhalten und alles wäre Tutti, aber nach dieser Zeit würden sich die alten Mechanismen wieder einschleichen und Streitereien von vorn beginnen.

Ich habe selbst vor langer Zeit den Kontakt abgebrochen, seitdem lebe ich in Ruhe und Frieden und denke nicht daran das noch einmal zu ändern.

Sorry bei 20 Jahren würde ich nicht mal aufs Begräbnis meines eigenen Vater oder Mutter gehen ! Ich finde sowas einfach nur scheinheilig ! 20 Jahre ist eine lange zeit ! Da kann man nicht einfach sagen Tada da bin ich wider ...ich habe nach 20 Jahren endlich wider Bock ! Würde bei mir nach 20 Jahren so eine Person klingeln die würde im hohen Bogen aus der Tür fliegen ! Sorry nur meine Meinung !

MissusMe  26.02.2023, 23:41

So sehe ich das auch.

miezepussi  27.02.2023, 06:29

nach 19 Jahren wäre es aber okay? Wo ziehst du die Grenze?

Das kommt auch darauf an, warum der Kontakt abgebrochen ist.

Allerdings dürften die Gründe nicht unerheblich sein, so dass ein Vertrauensverhältnis nicht wieder aufzubauen möglich sein wird.

Du musst dich selbst fragen, warum du den Kontakt wieder herstellen möchtest und ob du dazu in der Lage bist, auch eigene Fehler zugeben zu können und eventuell auch die Reaktion der anderen Seite akzeptieren zu können.

Eines ist aber sicher, der Charakter eines Menschen ändert sich nie!