Ist mittlerweile Mitarbeiter Überwachung legitim?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein kam bisher nicht vor 100%
Ja ist ganz normal überall 0%
sonstiges 0%

2 Antworten

Nein kam bisher nicht vor

DSGVO. Spätestens hier ist klar definiert, was geht und was nicht.

Überwachung ist in bestimmten Bereichen gestattet und in der Regel muss der Mitarbeiter davon vorab in Kenntnis gesetzt werden.

Morty712
Fragesteller

hmm oder es darf einfach nicht raus kommen. Scheinbar bedienen sich da viele Arbeitgeber dann an Verschleierung oder Grauzonen.. Fristlos gekündigt wurde wohl nur dann, wenn ein Mitarbeiter nachweislich dem Unternehmen geschadet hat, sprich zB Rufschädigung oder etwas gestohlen hat.

sumpfbub  07.03.2024, 21:46
@Morty712

Es wird nicht legal, nur weil etwas nicht bekannt wird. Grauzonen? Nenne mir eine.

Es ist nicht legal, mit GPS zu überwachen, ohne dass der Mitarbeiter dem zugestimmt hat.

Dass Kinder nicht zum Arbeitsplatz dürfen kann der AG bestimmen, weil er a) das Hausrecht hat und b) je nach Arbeitsplatz dort auch ganz erhebliche Gefahren vorherrschen können. Da dürfen nicht unterwiese Personen überhaupt nicht hin. Das hat nichts mit Überwachung zu tun.

Öffentliche Profile der Mitarbeiter kann jeder einsehen, also auch Chefs. Das ist kein Bespitzeln.

Morty712
Fragesteller
@sumpfbub

Ja das mit dem Beispiel Kinder.. der jenige arbeitet in einer technischen Fertigung. Da stehen große Maschinen rum. Er hat ihnen ein gefrästet Bauteil gezeigt und ist noch mit ihnen mit einem Transporter (Firmenwagen) über das Firmengelände gefahren... und hatte dann später ein Gespräch mit dem Chef.."Das war unverantwortlich von ihnen komplett!!".. hat er berichtet.. schon krass. Viele nehmen doch ihre Kinder mit zur Arbeit?!

Morty712
Fragesteller
@sumpfbub

Ja mit Grauzonen meine ich, wenn die Firma sich rechtfertigt, dass die Überwachung normal ist. "Das sind Mittel zur Qualitätssicherung"

sumpfbub  07.03.2024, 22:12
@Morty712

Aus Sich des Chefs ist das nachvollziehbar. Treiben sich das Betriebsfremde auf dem Geländer herum, steht er schon ganz tief mit einem Bein im Knast, wenn dann ein heftiger Unfall passiert und er nicht eindeutig klargemacht hat, dass Fremde sich dort nicht aufhalten dürfen.

Dass der Meister, der dort schon dreißig Jahre malocht und glühendes Eisen mit bloßer Hand anfasst anders sieht, ist unerheblich. Cer Chef trägt die Verantwortung.

sumpfbub  07.03.2024, 22:14
@Morty712

QS ist in bestimmten Bereichen erlaubt und dann natürlich auch nur mit Kenntnis der Mitarbeiter. Mit QS hat es nichts zu tun, wenn Kameras in Pausenräumen installiert werden. Die Kameraüberwachung der Bedienung von gefährlichen Maschinen ist da wieder anders zu werten.

Morty712
Fragesteller
@sumpfbub

und wenn die dann auch noch schon einen fall hatten, der problematisch war...schauen die noch mehr hin...auch wenn dann gejammert wird "ihr seid kleinlich"

Nein kam bisher nicht vor

N o c h

nicht

Morty712
Fragesteller

kommt noch? :)