Jobwechsel im Unternehmen während Probezeit?

4 Antworten

Ich bin in ähnlichem Situation, habe Logistiker Ausbildung seit 5 Jahren abgeschlossen und davor Praktikum im Büro für 1 Jahr. Habe seitdem temporär in verschiedensten Firmen gearbeitet mit immer wieder kehrende Lücken im Lebenslauf. Seit April arbeite ich in einem neuen Unternehmen zum ersten Mal Feststelle seit 5 Jahren davor wie erwähnt nur temporär in Monaten / paar Wochen. Der Chef sagte, dass ich nach 6 Wochen ein erstes Probegespräch habe und dann in 3 Monaten. Diese Woche habe ich von Mitarbeiter mitbekommen, dass da eine Stelle frei ist als Sachbearbeiter und das wäre in Kombi mit Logistik und administrative Arbeiten, einige Vorraussetzungen habe ich auch, genau das, was ich immer wollte. Die Frage ist, ist es eine gute Entscheidung beim ersten Probegespräch dies zu erwähnen, ob mein Chef mich weiterempfehlen kann, da ich erst seit 1 Monat hier bin und Probezeit? Vor allem aktuell suchen Sie auch 2 Logistikmitarbeiter, der eine wäre ich und ich persönlich will nicht für immer nur Kommissionieren und Einlagern im Lager, fühle mich nicht gefördert genug und it immer das Gleiche. Könnt Ihr mir helfen?

Schwierig. Ein neuer Kollege hat das mal gemacht und sich ohne vorherige Absprache mit dem direkten Vorgesetzten intern auf eine andere Stelle beworben. Kam überhaupt nicht gut an. Mittlerweile ist er überhaupt nicht mehr für das Unternehmen tätig.

anozh  27.04.2023, 23:47

Wie wäre es, wenn man den Vorgesetzen über den internen Jobwechsel nachfragt, ob es möglich ist, kommt das gut an während der Probezeit?

Ich sehe da kein Problem. Gehe zu deinem direkten Vorgesetzten bzw. zur Personalabteilung (am Besten du fragst erstmal deinen direkten Vorgesetzten, wer dafür der geeignete Ansprechpartner ist). Sag klar, dass du dich in dem andern Job sicher noch besser für den Betrieb einbringen kannst und gern diesen Job annehmen möchtest. Mehr als "Nein" kann erstmal nicht passieren. Und wenn du es nicht machst, wirst du dich dann "ewig" ärgern, dass du die Chance hast vergehen lassen. Also trau dich!

Genau dafür ist die Probezeit da. Heißt du kannst es jetzt bei deinem Vorgesetzten ansprechen oder halt zum Abschlussgespräch der Probezeit. Aber jetzt direkt wäre besser.