Muss ich während meiner Kur für Inkasso erreichbar sein?
Hallo,
Ich bin ab heute in einer Kur und bin für 5 Wochen nicht erreichbar. Ein Inkassounternehmen habe ich davon in Kenntnis gesetzt. Der Mitarbeiter meinte, dass ich trotzdem erreichbar sein müsse, da mich sonst weitere Konsequenzen erwarten könnte. Denen ist nur das Geld wichtig und nicht meine Gesundheit (man merkts)
Ein guter Freund meinte, während einer Kur muss ich eben nicht erreichbar sein und dass dies auch ein Inkasso dulden muss. Schließlich ist die Kur nicht zum Spaß. Zumal ich während meine therapien kaum Zeit haben werde.
Der Mitarbeiter meinte es spielt keine Rolle, dann müsse ich die Termine verschieben oder anderweitig Zeit beschaffen (ziemlich unhöflich)
Wer hat denn jetzt rechtlich gesehen recht?
Danke im voraus
13 Antworten
Das Inkassounternehmen wird seinen Job machen. Wenn du auf Grund deiner Kur Termine ( z.B. Widerspruch) versäumst, hast du Pech ….
Es ist der Gesundheit allgemein förderlicher Inkassobüros zu ignorieren.
Wenn ein Titel gegen dich besteht, halte dich bezüglich Zahlung etc. an den Gerichtsvollzieher.
Urlaub, Kur oder sonst was ist nicht das Problem der Inkasso.
Mehr als Kulanz kann man nicht erwarten.
Du musst nicht erreichbar sein, warum auch, das Inkassounternehmen kann Dir höchstens Briefe schicken, persönlich muss man für ein Inkassounternehmen nie erreichbar sein. Bei den Briefen ist das allerdings etwas tricky, da kannst Du nicht einfach abtauchen, die würden ansonsten durchaus gegen Dich wirken, wenn man die zu Dir nach Hause schickt - aber eine Erreichbarkeit für Briefe ist gegeben, wenn Du die Adresse der Kurklinik hinterlegst.
du solltest dem inkasso nicht genau deine Termine verraten, sie könnten auf die versuchung kommen es genau in der Zeit zu titulieren wärend du deine Post nicht beantworten kannst.
Du musst nicht erreichbar sein, jedoch kann das trotzdem konsequenzen haben