Ist mit Menschheit schon in der lage auf einen Astroiten zu landen, und diesen mit einer Atombombe zu sprengen?

7 Antworten

In Hollywood definitiv.

Nein, ich befürchte davon sind wir noch meilenweit entfernt und ist eher Science Fiction als Realität.

Was aktuell versucht wird oder wurde, ist einen Asteroiden künstlich vom Kurs abzubringen, also seine Bahn zu verändern.

Aber Landen oder Sprengen ist leider noch nicht möglich, und wäre unter umständen auch sehr gefährlich mit ungewissen ausgang.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Hallo 20Spitzmaus24,

eine bemannte Mission wäre eher schwierig aber nicht unmöglich. An einem solchen Himmelskörper hatte schon eine automatisierte Weltraummission angedockt. D.h. ein solcher Himmelskörper wäre annavigierbar.

Die Probleme, die in dem berühmten Film aufgezeigt wurden, können tatsächliche Risiken bedeuten und die Mission zum scheitern bringen.

Man wird eher versuchen, dem Asteroiden einen kleinen Impuls in eine andere Richtung zu verleihen, damit der an der Erde vorbeifliegt.

Sollte man einen solchen Himmelskörper tatsächlich zertrümmern können, würden zwar viele Trümmerteile abgelenkt, aber einige hätten immer noch die Erde als Einzugsbereich. Das will man auch nicht wirklich.

Mit vielen lieben Grüßen - und einem guten und erfolgreichen Neuen Jahr,
EarthCitizen

Jein. Das ganze ist noch sehr unzuverlässig. Aber es ist schon gelungen auf einem Kometen zu landen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philae_(Raumsonde)

Das mit der Atombombe ist so eine Sache. Bis jetzt haben wir glücklicherweise nicht versuchen müssen eine Atombombe ins All zu schießen. Wenn die Rakete beim Start oder in der unteren Atmosphäre explodiert wäre das vermutlich fatal.

In der Theorie könnten wir es aber. Wobei die Frage ist, ob das sinnvoll ist. Wenn dann müsste man das sehr, sehr frühzeitig machen und eher so, dass man die Bombe in der Nähe des Kometen zu zünden, um ihn abzulenken.

Wenn der Komet eine gewissen Nähe zur Erde erreicht hat ist es kaum sinnvoll, denn die Natur ist im Eimer, egal ob ein großer Komet oder ein Kometenhagel auf der Erde einschlägt.

Ein anderes Problem ist, dass dafür viel passen muss. Um ein bestimmtes Objekt an einem bestimmten Ort zu erreichen gibt es bestimmte Zeitfenster, zu denen das machbar ist. Außerhalb dieser Zeitfenster gelingt es einfach nicht.

Wenn man unbedingt wollen würde, würde man eine Landung mit bemannten Raumschiff wohl hinbekommen.

Eine Sprengung ist aber eher nur im Film machbar. Der Asteroid müsste schon Recht klein sein oder mehr ein loser Geröllhaufen, damit eine Atombombe da mehr bewirkt als nur einen mehr oder weniger großen Krater und ein paar Splitter zu erzeugen.