Ist mit Backhefe gegorener Wein geniessbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo carli1998, das ist kein Problem. Hefe ist Hefe, das ist völlig Rille. Hefepilze fressen Zucker und wandeln ihn in Alkohol und Co2 um, Ende Gelände! Nix mit Methanol und gefährlich. Backhefe macht nichts anders als Weinhefe. Nur Reinzucht-Weinhefe kann mehr Alkohol vertragen und schafft hierdurch mehr % im Wein. Im prinzip bringt sich die hefe durch die Gärung selber um, heißt je länger die gärung läuft um so mehr Alkohol entsteht. Alkohol ist ein nervengift und desinfektionmittel. Somit stirbt die backhefe eher ab als die richtige weinhefe. Eine sehr gute Weinhefe schafft so um die 17% Alk, backhefe dagegen nur ca. 10-12%. MfG

Imker2306  02.07.2015, 17:44

Danke für`s Sternchen!

Probier es aus. Eine gute Quelle für Weinhefe ist übrigens Federweisser, der zur Zeit überall angeboten wird. Am besten nutzt du den Bodensatz.

Imker2306  07.11.2013, 22:20

Hm, ist es nicht eher so das der Bodensatz aus abgestorbener Hefe besteht? Was soll das dann bringen?

Kommt drauf an, was Du unter genießbar verstehst. Gesundheitlich dürfte es keine anderen Probleme als bei mit Weinhefe zubereitetem Wein geben. Geschmacklich kann dies ganz anders aussehen.