Ist der älteste Wein der Welt noch genießbar?

3 Antworten

Hallo,

der Wein, den Du in Deiner Frage ansprichst ist schon lange nicht mehr genießbar.

Trotzdem wäre es theoretisch nicht gefährlich diesen Wein zu probieren. Wein enthält Alkohol. Alkohol wirkt desinfizierend. Deswegen verdirbt Wein nicht wie andere Lebensmittel, sondern wird irgendwann lediglich ungenießbar.

Würde man diesen so alten Wein probieren, wäre die Empfindung sehr wahrscheinlich stark säurelastig. Man würde keine fruchtigen Aromen mehr vorfinden. Was die Farbe betrifft, ich denke dieser Wein ist nicht mehr rot oder rötlich, sondern der Farbton bewegt sich im hellbraunen Spektrum.

Man sagt ja desto älter ein Wein ist, desto besser ist er. Aber gibt es da auch eine Grenze?

Mit diesem "Spruch" verhält es sich wie mit den meisten Sprüchen. Die Aussage enthält einen gewissen Grad an Wahrheit.

Es gibt Weine die Jahrzehnte benötigen bis sie auf dem Zenit ihres Genusses angelangt sind. Manche von diesen Weinen können bei perfekter Lagerung dann Jahrhunderte überdauern und durchaus auch nach 1-2 Jahrhunderten noch genießbar oder zumindest trinkbar sein.

Jedoch ist ein minimaler Anteil der weltweit produzierten Weine überhaupt für längere Zeit lagerfähig. Alle handelsüblichen Weine im Segment bis 10 oder 20 Euro sollten jung getrunken werden. Darüber fängt es langsam an, dass sich darunter einige Weine befinden die durchaus einige Jahre gelagert werden können, bzw. manche auch sollten.

Weine die Jahrzehnte gelagert werden können sind in erster Linie die absoluten Spitzenweine, aber von denen auch nur jene aus Topp Jahrgängen. Wenn der Jahrgang nicht entsprechend ist, hält auch kein Spitzenweine 10 Jahre Lagerung durch.

Mit Weinsprüchen muss man immer etwas vorsichtig umgehen. Ein anderer Weinspruch wäre, dass Rotwein immer bei Zimmertemperatur getrunken wird. Diese Aussage ist zugleich richtig und falsch.

Zu der Zeit aus dem dieser Spruch stammt, lag die allgemein übliche Zimmertemperatur bei 17-18°C. Das ist eine perfekte Temperatur für die meisten Rotweine. Jetzt bewegen wir uns jedoch bei einer Zimmertemperatur die etwa bei 23°C liegt. Das ist für alle Rotweine viel zu warm.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Man sagt ja desto älter ein Wein ist, desto besser ist er.

Das stimmt so nicht. Zwar gibt es Weine, die durchaus Zeit brauchen, um wirklich ihren vollen Charakter zu entfalten, aber dies ist nicht bei jedem Wein der Fall.

So alter Wein dürfte kaum noch schmecken, aber es kommt wohl auf die Art der Aufbewahrung an. Ungetrunken ist er jedenfalls wertvoller, da einzigartig.

Keine Angst. Der Wein ist ungenießbar.