Ist Minecraft CPU- oder GPU-lastig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft berechnet viel. Die GPU ist bei der Grafik in der Regel unbeeindruckt, wenn nicht gemoddet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Eher CPU für die Berechnungsvorgänge, wenn du Blöcke platzierst. (Leitet dieser Block, kann er sich ausbreiten, reagiert er mit etwas, etc.)

Qllerdings braucht Minecraft weder eine gute CPU noch GPU, läuft also auf jedem Toaster.

Narrativium  22.10.2021, 22:19

Also mein Toaster funktioniert nicht, der kann nur Toast bräunen. Welchen Toaster hast denn du?

Narrativium  22.10.2021, 22:22
@NicolasHelbig

Also ich finde dein PC muss schon ein bissl können, ein reiner alter Office PC hat wenig Chancen vorallem wenn du mit 60FPS zocken willst.

NicolasHelbig  22.10.2021, 22:25
@Narrativium

Minecraft läuft mit einer anständigen Frame rate auf nem Celeron mit Integrated Graphics.

Narrativium  22.10.2021, 22:27
@NicolasHelbig

Vielleicht auf nem moderneren PC. Ich hatte damals HD Graphics 500 und da lief fast garnix in Minecraft.

CPU, mit Shader und hochauflösendenden Texture-Packs GPU.

Mit einer GPU ist es aber entspannter zu spielen, weil man sicher über 60fps kommt.

CPU. Im Prinzip brauchts einen Kern der möglichst schnell ist

CPU und noch nicht mal das...