Ist meine WLAN Verbindung 54 Mbps (Geschwindigkeit) gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach rechnen.

54Mbps sind 54 MBit pro Sekunde, das sind 6,75 MByte pro Sekunde.

Ohne Overhead und sonstige Beeinflussungen des Wlan-Netzes.

Ist das Netz schlecht geht die Rate eben nach unten.

Tipp: Kabel verwenden.

Ein neuer Wlan-Accesspoint (bzw. Router mit Wlan), der auch IEEE 801.11ac kann kommt, auf theoretische 1.700 Mbps

Aber: kommt vom Internet nicht mehr her, kann der auch nicht schneller.

IrgendeinTyp563
Fragesteller

Heißt das schnell oder eher langsam kenne mich halt nicht so gut aus.

qugart  29.04.2020, 12:41
@IrgendeinTyp563

Dir ist es zu langsam. Also ist es zu langsam. Ob du dich auskennst oder nicht.

skiddy  29.04.2020, 13:10
Ein neuer Wlan-Accesspoint (bzw. Router mit Wlan), der auch IEEE 801.11ac kann kommt, auf theoretische 1.700 Mbps

So wird es von den Herstellern angegeben. Der tatsächliche theoretische Wert liegt jedoch bei 7 Gbit/s.

50Mbit sind höher als der Durchschnitt.

Der liegt bei 16Mbit.

Mach doch mal bitte einen WLAN Test bei Speedtest.net und teil uns mit was bei Download, Upload und Ping rauskommt

IrgendeinTyp563
Fragesteller

18,8 Mbit im Download

8,75 im Upload

43ms

Wo nimmst du denn die Zahlen her? WLAN≠Internet ich hoffe das ist dir klar. Fürs WLAN wäre das eher so Mittel schlechte Werte. Fürs internet zu schlecht, wenn du ne 100.000 Leitung gebucht hast.

Was dein warten bei yt angeht, momentan werden die datenraten gedrosselt. Und 4s werden dich auch nicht umbringen.

Download und Upload auf 54 Mbps oder nur Download?

IrgendeinTyp563
Fragesteller

Nur Download Upload glaube 4 oder 5 Mbps