Ist meine Ratte depressiv?

5 Antworten

Wenn er eine Hinterhandslähmung hat, müsstest du ihn täglich untenherum säubern. Ist er übergewichtig ?

Hat er Milben o.ä. und ein Mittel dagegen erhalten ? Sind seine Zähne (untere länger, obere kurz) kurz genug ?

Ältere Ratten mögen gerne Babybrei, um zu Kräften zu kommen. Zuletzt kann man ihn noch mit Nutella verwöhnen, wenn er zu sehr abgenommen hat ....

Jüngere Ratten würden ihn wohl eher stressen. Aber schmusen mag er sicher gerne mit dir. Knuspert er dabei mit den Zähnen ? Dann mag er noch deine Gegenwart.

Ich wünsche deinem Coockie noch ein paar angenehme Tage...

Tierhalterin42  26.03.2023, 19:02

dass er mit den Zähnen knuspert kann auch heißen, dass er Stress hat.

Jüngere (solange ü2 Jahre) würden ihn ehr weniger stressen, sondern gut tun. Es ist Tierquälerei und kann zum Tod des Tieres führen, wenn man Ratten alleine hält.

Cogitoergosum99  26.03.2023, 19:06
@Tierhalterin42

Ja, den Unterschied bezüglich der Zahngeräusche kenne ich, kann ihn aber schlecht beschreiben. Wo bekommt man ältere Ratten her ? In den Tierheimen sind derzeit kaum welche zu finden.

Tierhalterin42  26.03.2023, 19:08
@Cogitoergosum99

Bei Rattenhilfen (vor allem auf Instagram zu finden, haben teilweise eigene Websiten) suchen überwiegend ältere ratten ein Zuhause und das seit teilweise 2 Jahren, weil die jüngeren schneller vermittelt werden können :)

Also ich erkenne zwischen den beiden keinen Unterschied, maximal dass das stresskmuspern schneller ist. Aber meistens merkt man es nur an der momentanen Situation (zumindest bei mir so) 🥲

Ratten kann man nicht alleine halten.. Besorg ihm einen Kollegen aus dem Tierheim.

Hallo 🙋‍♀️

Warum hat er ständigen Juckreiz? Wie lange ist er schon schwach? Welche Diagnosen hat er?

Ich glaube, dass ihm das alleine leben nicht gut tut und wenn du dein Tier wirklich lieb hast, holst du noch 3 weitere Ratte dazu (weil man sie zu 4. Halten soll) oder du gibst ihn ab, denn das ist das beste für das Tier.

Wenn das nicht hilft kann es auch sein, dass es leider mit ihm zu Ende geht :/

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Hoppeline123140
Fragesteller

Er kann sich nicht mehr richtig Bewegen und hat deswegen wunde Stellen. Dafür habe ich aber eine Salbe. Die Diagnose ist Hinterlauflähmung. Und ich hab ihn soo doll lieb. Da kann ich ihn nicht abgeben. Da würde ich ihn sogar neue Beine kaufe,leider geht das ja nicht

Tierhalterin42  26.03.2023, 17:36
@Hoppeline123140

Dann musst du neue Tiere kaufen, weil Einzelhaltung ist Tierquälerei und kann sogar bis zum Tod des Tieres führen. Es kann auch sein, dass er schwere Verhaltensstörungen entwickelt

Vielleicht hatte Coockie einen Schlaganfall.

wenn er sich quält und auch noch den enormen Stress der nicht tiergerechten Einzelhaltung ertragen muss, würde ich ihn erlösen lassen.