Ratte trächtig?

2 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Lasse das bei einem Tierarzt überprüfen. Es ist sowieso nicht unwahrscheinlich, dass sie krank sind, wenn du sagst, dass es katastrophal dort war. Auch wenn es Stress ist: eine Ratte wird davon nicht sterben und wenn sie Trächtig sein sollte ist es (ich gehe mal davon aus, dass sie Ratte noch sehr jung ist) eine hoch Risiko Schwangerschaft und sollte unbedingt kontrolliert und falls noch möglich abgebrochen werden.

Ich weiß nicht ob Trächtigkeit und übermäßiges putzen in Verbindung miteinander stehen, aber es kann auf andere Krankheiten hinweisen.

Es ist normal, dass ich Ratten ein Nest bauen und das machen alle. Schwangere nur vermehrt und auch meist in einem anderen Haus. Aber Ratten hält man nicht auf Stroh

Wenn der Bauch anders aussieht würde ich das definitiv angucken lassen. Das kann viele verschiedene Ursachen haben.

Übrigens:

Kaufe niemals Ratten von eBay Kleinanzeigen oder Zoohandlungen. In beiden Fällen haben die Vermehrer keine Ahnung was sie tun und die Genetik ist schrecklich. Die umstände oftmals auch. Die Ratten haben sie selber von Zoohandlungen, EBay Kleinanzeigen oder Tierheimen die nicht kontrollieren (kein hate ein Tierheime).

Suche seriöse Züchter raus. Mit viel Sucherei und frage z.B bei Seiten wo die Ratten artgerecht gehalten werden kannst du nach Rat fragen. Auch in Facebook Gruppen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Also erstmal, war es sicher kein Züchter denn die verkaufen keine Tiere auf Ebay. Schon gar nicht ohne sich zu versichern wo die Tiere landen. Und allein die Katastrophale Situation zeigt schon das es sicher kein Züchter war.

Es wäre gut wenn du zum Tierarzt gehst, nehm am besten einen Kumpel mit und dann ist es auch nicht allzu stressig fürs Tier.

AileenMariola
Fragesteller

Wie soll man denn sonst in Kontakt kommen? Gibt es da anderen Seiten? Ich hatte nämlich zuerst im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Deswegen der Kauf auf eBay, ich dachte das geht in Ordnung. Wir sind eine gute Stunde hin gefahren und zurück. Da es die einzige Anzeige in der „Nähe“ war. Allerdings dachte ich das wäre normal, da ich mir vorstellen kann, das es nicht allzu viele Ratten Züchter gibt.

princesskenny  11.06.2023, 23:37
@AileenMariola

Seriöse und richtige Züchter haben eigene Websiten, wo man auch nachsehen kann ob sie wirklich einem Verein angehören etc. Es gibt auch Webseiten von offiziellen Zuchtvereinen die einem Züchter vorschlagen können. Ansonsten muss man halt im Tierheim, beim Tierschutz etc nachschauen. Dort wird wenigstens geschaut das die Tiere auch in gute Hände kommen.

Und du siehst doch was dabei raus kommt wenn man Tiere bei Ebay kauft.