Ist meine Mutter eine gute Mutter oder eine toxische?
Hallo, ich hasse meine Mutter Abgrundtief aber muss leider hier bleiben da ich auch kein Vater hab zu dem ich kann. Ich werde jeden Tag ohne Grund angeschrien und ausziehen geht auch nicht da ich noch mitten im Abi bin und nix hab wo ich hin kann. Wegen Kleinigkeiten schreit sie mich direkt an oder wenn ich nur das Wohnzimmer betrete wird mir direkt "kannst du in dein Zimmer gehen du Nervst" an den Kopf geworfen. Ich werde dauernd als stück scheiße bezeichnet und wenn ich nicht sofort mache (sprich 1 min nach dem sie es gesagt hat) was sie sagt werde ich auch wieder bis zum geht nicht mehr angebrüllt. Wenn mir mal ein glas Wasser umkippt werde ich auch wieder als untalentiertes stück scheiße angeschrien. Vorhin ist ihr Sahne runtergefallen und ich sollte es auf wischen. Als ich es nicht machte wie es ihr passte schrie sie mich wieder an.... Wenn es nach ihr ginge dürfte ich nichtmal atmen. Aber wenn sie mit mir zocken will bin ich wieder gut, allerdings rastet sie komplett aus und beleidigt mich wenn ich ihr verbiete auf meiner Konsole zu spielen.... Auch wegen der Schule will sie das ich das mache was sie im Leben verkackt hat, ich halte das nichtmehr aus. Ist sie eine toxische Mutter?
7 Antworten
Du hast gemäß § 1631 BGB Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung - bzw. auf ein entsprechendes Zusammenleben - also solltest Du Dich ratsuchend ans örtliche Jugendamt wenden. Das kannst Du auch als 18-jährige/r noch - das JA ist auch noch für junge Erwachsene ( 18-21 ) zuständig.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1631.html
(2) Das Kind hat ein Recht auf Pflege und Erziehung unter Ausschluss von Gewalt, körperlichen Bestrafungen, seelischen Verletzungen und anderen entwürdigenden Maßnahmen.
Hi, such Dir Hilfe, die hilfteichste Antwort ist sehr gut, finde ich.
Tausch dich aus mit Fachleuten, lass dich nicht so behandeln, Du hast es verdienst, gewaltfrei zu leben!
Das ist ein Fall fürs Jugendamt! Hast Du schon mal daran gedacht, Dir Hilfe "von außen" zu holen!?
Tatsache noch nicht weil ich Angst habe wenn sie das mitbekommt sauer wird. Aber ich probiere Mal meinen ganzen Mut zusammen zu nehmen
Sie projiziert ihren Stress bzw Selbsthass auf dich. Zumindest versucht Sie es. Je nachdem wie deine Mutter so ist würde ich ein Gespräch mit ihr suchen und es mit ihr absprechen. Ihr sagen wie es dir mit ihrem Verhalten geht, Frage ob sie es wahrnimmt wie sie mit dir spricht...und was sie denkt warum sie so ist und was es mit dir macht und ob sie dies ändern kann
das wirkt sehr toxisch. Bleib stark bis du ausziehen kannst, dann kannst du ja den Kontakt abbrechen wenn du willst
VG