Ist das Volksverhetzung?

8 Antworten

Zumindest ist es geeignet Hass gegen Deutschland zu schüren und dieser Hass wird sich im nächsten Schritt auch gegen die Bevölkerung richten. Wenn zum Beispiel jemand gegen Israel hetzen würde so würde sich dieser Hass auch irgendwann gegen die Bevölkerung von Israel richten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Amerikaner in den USA hätte man jetzt wohl ein Riesenproblem, wenn man das aufs eigene Land bezieht. In den meisten Ländern wohl auch. In Deutschland ist das kein Problem.

Wenn du zu einem Nachbarn sagst: "Du ArschIoch", dann hetzt du nicht, du beschimpfst, oder beleidigst ihn.

Für Hetze bedarf es eines bestimmten Verhaltensmusters, das zb. auch Argumentieren beinhaltet (völlig egal, ob die Argumente stichhaltig wären).

Nur weil du jemanden beschimpfst, bedeutet das nicht, dass andere dir automatisch beipflichten, weil du ihnen gezeigt hast, dass man auf denjenigen schimpfen kann.

Wenn du nun zb. sagen würdest, du "Pädophiles ArschIoch", dann würdest du ein Argument liefern, warum die Person beschimpft wird (wie gesagt, völlig egal, ob da was dran ist, oder dass ein Pädophile nicht zwingend auch Täter sein muss).

Aber selbst Beleidigung kommt nicht in Frage, weil man ein Land nunmal nicht beleidigen kann.

Ein anderes Beispiel:

Wenn du sagst "Deutschland, Naziland", dann stellst du ein Argument daneben, und es wird aus einer verbalen Ausfälligkeit Hetze.

Nein, es richtet sich gegen das Land und nicht dem darin lebenden Volk.

Reinkanation  11.06.2021, 14:22

Bei Volksverhetzung wird das Volk aufgeheizt und nicht gegen ein Volk gehetzt