Ist meine Gruppenbeschreibung verständlich, wie könnte ich sie besser beschreiben?

2 Antworten

Wir fordern von der EU und von allen Regierungen ein Wirtschaftssystem ohne Wachstum und ohne Zinsen.

Was nicht funktioniert weil zB der Klimawandel und Veränderungen aufzwingt.

Es wird also zwangsläufig zu "Verlierern" und "Gewinnern" kommen.

Ob die erste Gruppe sich hundert prozentig in die zweite Gruppe transferieren lässt ist fraglich.

Grundsätzlich gesprochen schon der Ansatz ist schlicht eine Katastrophe.

alex656 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 16:22

Also du meinst, dass wir gegen den Klimawandel Wirtschaftswachstum brauchen .

WalterMatern  19.10.2024, 16:45
@alex656

Die Umorientierung wird nicht ohne Wirtschaftswachstum möglich sein weil Bereiche die es vorher nicht gab oder sie wenig Bedeutung hatten wirtschaftlich an Bedeutung gewinnen und das nennt man Wachstum ja.

alex656 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 17:42
@WalterMatern

Ok , aber geht es ohne den Wirtschafts-Wachstums-Zwang, wo es Leuten finanziell schlecht geht , wenn die Wirtschaft nicht wächst und halt nur mit dem Wachstum das man braucht , ohne mehr Ressources Verbrauch , der der Natur schadet ?

WalterMatern  19.10.2024, 19:30
@alex656
aber geht es ohne den Wirtschafts-Wachstums-Zwang, wo es Leuten finanziell schlecht geht ,

Es geht den Leuten finanziell nicht schlecht zumindest nicht allen.

Um es an einem nachvollziehbaren Beispiel fest zu machen.

Tesla

Da gibt es viele die mit den Aktien ordentlich Geld verdient haben.

Die Mitarbeiter in dem Werk bei Berlin scheinen nicht so unglücklich sonst würden sie sich andere Arbeit suchen oder?

Andere haben da deutlich mehr Probleme

VW-Krise: Mögliche Werkschliessungen in Deutschland und Ende der Job ...
2. Sept. 2024Europas grösster Autokonzern ist in der Krise, vor allem die Kernmarke VW. Das Management plant eine massive
ZF will offenbar viele Werke schließen: Was bisher bekannt ist
11. Okt. 2024Der Automobilzulieferer ZF will offenbar zahlreiche Werke in Deutschland schließen. Ob Bayern betroffen ist, ist bisher

Also ich finde die Beschreibung zwar klar formuliert, aber der Ansatz entbehrt sich halt jeglicher Logik. Also spezifisch der Punkt mit den Zinsen ist einfach inhaltlich totaler Quatsch

Fragenkoschtnix  19.10.2024, 16:11

Nein. Ein zinsfreies System funktioniert super. Damit kann man halt die Menschen nicht versklaven, daher wird es generell für nicht funktionell propagiert aber wenn du ein Studium mit einem wirtschaftlichen Teil studierst lernst du, dass dieses System eigentlich überlegen ist. Die Moslems praktizieren es und es nennt sich Islamic Banking. Sollte eigentlich auch christliches Banking sein.

WalterMatern  19.10.2024, 16:54
@Fragenkoschtnix
Die Moslems praktizieren es und es nennt sich Islamic Banking.

Unter dem Strich gibt es in diesem System sehr wohl Zinsen, sie werden nur anders genannt.

Fragenkoschtnix  19.10.2024, 19:43
@WalterMatern

Das Problem der Zinsen sind Zinseszinsen, die werden vermieden bei diesem System. Außerdem erhältst du wenn du die Zahlungen nicht mehr leisten kannst alles Geld zurück (verlierst natürlich auch die Immobilie). Aber das sind die großen Unterschiede zum Zinssystem. Daher ist es sehr wohl ein großer Unterschied, es wird nicht nur anders genannt.

WalterMatern  19.10.2024, 20:07
@Fragenkoschtnix
verlierst natürlich auch die Immobilie)

Die alleinerziehende Frau (Unfall, Krankheit, etc des Mannes, warum auch immer) macht dann genau was?

arktes-in-dubai-und-den-vae.html

Entwicklung des Immobilienmarktes in Dubai und den VAE
Eine 2-Zimmer-Wohnung in der International City kostet derzeit durchschnittlich 171.000 Euro. Auch in Downtown konnten zuletzt nachlassende
Immobilienpreise im Höhenflug | Branchen | Vereinigte Arabische ... - GTAI
In Dubai Marina müssen Mieter seit März 2021 mit einem Plus von 25 Prozent rechnen, während die Verkaufspreise um bis zu 30 Prozent gestiegen sind. In Abu Dhabi haben die Preise im 1. Quartal 2022 im Durchschnitt um 3 bis 4 Prozent zugelegt.
Immobilienmarkt: Warum Dubai boomt - finanzmarktwelt
30. Aug. 2023In diesem Jahr wurden bis Ende August 83.3295 Wohneinheiten verkauft - ein Plus von 41,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr
Fragenkoschtnix  20.10.2024, 09:36
@WalterMatern

Ah, Dubai arbeitet generell mit Islamic Banking? Danke, wusste ich nicht.

naja, in unserem System ist es so, dass entweder eine Versicherung den Rest bezahlt (könnte im Islamic Banking auch der Fall sein, das weiß ich nicht), oder die Immobilie wird verkauft und sie bekommt im Idealfall den Überschuss aber es könnte auch sein, dass sie auf Schulden sitzenbleibt. Beim Islamic Banking würde die Bank die Immobilie bekommen und alles Geld, das bis dahin eingezahlt wurde, bekommt die Frau zurück. Das mag natürlich in konservativen Islamischen Ländern anders gehandhabt werden, das weiß ich jedoch ich. Das hat aber mit dem Grundprinzip des Islamic Banking nichts zu tun. Vielleicht gibt es sogar andere Möglichkeiten, dass die Bank verpflichtet ist der Frau das Haus zu geben, sprich die Bank dafür versichert sein muss.

Wenn dein Artikel auf den Wachstum abzielt, ich habe nicht gesagt, dass es das im Islamic Banking nicht gibt. Das ist nur ein zinsfreies System.

WalterMatern  20.10.2024, 11:46
@Fragenkoschtnix
Wenn dein Artikel auf den Wachstum abzielt, ich habe nicht gesagt, dass es das im Islamic Banking nicht gibt.

Nein, hast du nicht.

Gibt es Wachstum ohne Probleme wie die Inflation.

So lautet einfach formuliert die Eingangsfrage.

Ein zinsfreies System funktioniert super.

Dafür das Probleme wie die Inflation im Islamic Banking super gelöst sind möchte ich Beweise.

Fragenkoschtnix  20.10.2024, 12:09
@WalterMatern

Ich habe nicht den Fragesteller geantwortet, sondern dem, der geschrieben hat, dass ein zinsfreies System Quatsch ist. Über Wachstum und Inflation habe ich kein Wort geschrieben. Es gibt lediglich darum, dass ein zinsfreies System wunderbar funktionieren kann.

Fragenkoschtnix  20.10.2024, 17:29
@WalterMatern

Du wirst niemanden finden, der einen verifizierten Beweis für etwas etablieren kann, das dem gegenwärtigen System entgegen steht. Das gegenwärtige System ist dafür da die Menschen abzuzocken, egal in welcher Hinsicht. Und bei Islamic banking hilft eine einfache Rechnung. Klar, Aktionäre machst du mit so einem System nicht glücklich. Aber dieses System wird schon seit vielen Jahrhunderten praktiziert. Auch hier in Deutschland parallel zu unserem Zinssystem. Wenn es nicht funktionieren würde wäre es längst von der Bildfläche verschwunden.

WalterMatern  20.10.2024, 18:02
@Fragenkoschtnix
Aber dieses System wird schon seit vielen Jahrhunderten praktiziert.

Ohne belastbare Argumente werden wir nicht zusammen kommen.

Islamisches Bankwesen - Wikipedia

Das Islamische Bankwesen (englisch Islamic banking; arabisch مصرفية إسلامية, DMG maṣrifīya islāmīya) ist ein Teilbereich des islamischen

Als erste islamische Bank gilt die 1963 in Ägypten gegründete Mit Ghamr Local Savings Bank. Ihre Gründung ist auf den Ägypter Ahmad an-Naddschār (1932–1996) zurückzuführen, der 1959 bei Heinrich Rittershausen an der Universität Köln mit einer Arbeit über „Hindernisse direkter Auslandsinvestitionen in Ägypten“ promovierte. Er studierte während seines Deutschlandaufe . . .