Ist meine FileVault aktiv (Macbook)?

1 Antwort

Um zu überprüfen, ob FileVault auf Ihrem Mac aktiviert ist, folgen Sie diesen Schritten:

  1. Klicken Sie auf das Apple-Menü (das Apfel-Symbol in der oberen linken Ecke des Bildschirms).
  2. Wählen Sie "Systemeinstellungen" aus dem Menü.
  3. Klicken Sie auf "Sicherheit und Datenschutz".
  4. Klicken Sie auf den Tab "FileVault".

Hier sollten Sie sehen, ob FileVault aktiviert ist oder nicht. Wenn es aktiviert ist, werden Sie aufgefordert, Ihr Passwort einzugeben, wenn Sie Ihren Mac starten oder von der Ruhezustand- oder dem Bildschirmschoner-Modus zurückkehren. Wenn es deaktiviert ist, werden Sie nicht nach einem Passwort gefragt.

Wenn Sie FileVault aktiviert haben und trotzdem nicht nach einem Passwort gefragt werden, wenn Sie Ihren Mac starten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das Passwort richtig eingegeben haben und dass es sich um das Passwort handelt, das Sie bei der Aktivierung von FileVault verwendet haben. Es könnte auch sein, dass FileVault nicht korrekt aktiviert wurde. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, Ihren Mac neu zu starten und die Aktivierung von FileVault erneut zu versuchen.

helf1122
Fragesteller

Dort steht Aktiv.... Trotzdem werde ich nicht nach dem Sicherheitsschlüssel gefragt.

Jarno1110  06.01.2023, 22:20
@helf1122

Wenn FileVault auf Ihrem Mac aktiviert ist, aber Sie nicht nach einem Passwort oder Sicherheitsschlüssel gefragt werden, wenn Sie Ihren Mac starten, gibt es einige mögliche Erklärungen:

  • Sie haben möglicherweise eine Option ausgewählt, die verhindert, dass Sie nach einem Passwort gefragt werden. Gehen Sie in den "Sicherheit und Datenschutz"-Einstellungen auf den Tab "FileVault" und überprüfen Sie, ob die Option "Nach dem Starten von FileVault fragen" aktiviert ist. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Sie nicht nach einem Passwort gefragt.
  • Sie könnten möglicherweise ein Passwort-Manager-Programm verwenden, das das Passwort automatisch eingibt, sobald Sie den Mac starten. In diesem Fall werden Sie nicht nach einem Passwort gefragt, da das Programm es automatisch eingibt.
  • Es könnte sein, dass FileVault nicht korrekt aktiviert wurde. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, Ihren Mac neu zu starten und die Aktivierung von FileVault erneut zu versuchen.
  • Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Betriebssystem oder dem Dateisystem auf Ihrem Mac. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, Ihren Mac zu reparieren oder das Betriebssystem neu zu installieren.

Es ist wichtig zu beachten, dass FileVault Ihre Daten schützt, indem es sie verschlüsselt und nur mit dem richtigen Passwort oder Sicherheitsschlüssel zugänglich macht. Wenn Sie nicht nach einem Passwort gefragt werden, wenn Sie Ihren Mac starten, ist es möglicherweise nicht vollständig geschützt. Sie sollten daher sicherstellen, dass FileVault korrekt aktiviert ist und dass Sie nach einem Passwort gefragt werden, wenn Sie Ihren Mac starten.