Ist meine Fehlprägung einer 1/2 Mark Münze wertvoll?

 - (Deutschland, Preis, Hobby)  - (Deutschland, Preis, Hobby)

2 Antworten

Ich finde das interessant, kann aber über den Wert nichts sagen. Frag doch mal in diesem Sammlerforum nach, da gibt´s hilfsbereite Sammler:

www.emuenzen.de

Wissensschmied
Fragesteller

Ich habe ähnliche Anfragen zu anderen Münzen schonmal in einem Forum gestellt und dann oft nur "Stell die Münze mal auf eBay rein und gucke dort mal, wie viel dir geboten wird". Ich kann es aber mal wieder versuchen. Danke trotzdem :)

Alexander62  15.04.2022, 15:42
@Wissensschmied

Ich denke, bei diesem Forum helfen sie Dir wirklich (hoffentlich nicht ausgerechnet dieses Mal nicht so :-) )

Wissensschmied
Fragesteller
@Alexander62

Hier mal eine sehr ausführliche Einschätzung der Münze durch einen Sammler aus dem Forum :)

bin zufällig hier "vorbei gekommen" , habe die Beiträge zu dieser 1/2 Mark gelesen und möchte, da das Dominante, nämlich ein Stempelbruch, nicht erwähnt wird, zur Richtigstellung das Stück genauer beschreiben
Das Stück ist tatsächlich "außergewöhnlich", da es neben einem Stempelriss und einem Stempelausbruch vor allem einen sehr großen Stempelbruch aufweist. Der Bruch wird ca. mittig von dem hier quer zu seiner Bruchkante verlaufenden Stempelriss im Grunde zusätzlich in zwei Bruchstücke getrennt. Gemäß meines Eindruckes über die Abb. hat der defekte Prägestempel noch ohne Absenkung eines der Teilstücke des Bruches bei dieser Prägung vorgelegen hat. Es sind hier demnach drei FP-Typen von Stempelbeschädigung zusammen vertreten. Zwei davon sind direkt zusammengehörig, da überlagert und somit in einer Richtung verlaufend (Bruch und Ausbruch).
Am Stempelbruch, der, wie für eine derartige Einordnung erforderlich, mit Anfang und Ende bis in den Randstab reicht (bei ca. 9.45 und ca. 3.45 Uhr) ist in dem Stück der Bruchkante unterhalb des "D von Deutsche" der Stempelausbruch in Form einer Verbreiterung dieses Stückchens Bruchkante sichtbar. Der zusätzliche Stempelriss verläuft vom Randstab bei ca. 7.45 Uhr in gerader Linie in Richtung "M von Mark" und endet in der Bruchkante des Stempelbruchs.

Stempelrisse und Schrötlingsrisse gelten in der Numismatik bei antiken Münzen nicht als "Fehlprägung" und wertsteigernd.

Alexander62  14.04.2022, 18:52

Das ist keine antike Münze.Bei altem Schmuck, Teppichen u.ä. spricht man von antik, wenn die Dinge über 100 Jahre (oder eher mehr) alt sind. Münzen müssen wirklich aus der Antike sein, um als solche zu gelten.

Wissensschmied
Fragesteller

Okay, meine Erfahrung sagt mir, dass es hier zwei Lager gibt. Zum einen die, die Stempelrisse als Fehlprägung identifizieren und dann die, die es nicht tun. Ich glaube hierrüber brauchen wir aber nicht zu diskutieren.

So ein massiver Stempelriss ist aber schon etwas Ungewöhnliches. Die Münze ist zusätzlich noch sehr gut erhalten, also würde ich hier eine Wertsteigerung annehmen. Oder spricht etwas dagegen?

Wissensschmied
Fragesteller

Hier mal eine sehr ausführliche Einschätzung der Münze durch einen Sammler :)

bin zufällig hier "vorbei gekommen" , habe die Beiträge zu dieser 1/2 Mark gelesen und möchte, da das Dominante, nämlich ein Stempelbruch, nicht erwähnt wird, zur Richtigstellung das Stück genauer beschreiben
Das Stück ist tatsächlich "außergewöhnlich", da es neben einem Stempelriss und einem Stempelausbruch vor allem einen sehr großen Stempelbruch aufweist. Der Bruch wird ca. mittig von dem hier quer zu seiner Bruchkante verlaufenden Stempelriss im Grunde zusätzlich in zwei Bruchstücke getrennt. Gemäß meines Eindruckes über die Abb. hat der defekte Prägestempel noch ohne Absenkung eines der Teilstücke des Bruches bei dieser Prägung vorgelegen hat. Es sind hier demnach drei FP-Typen von Stempelbeschädigung zusammen vertreten. Zwei davon sind direkt zusammengehörig, da überlagert und somit in einer Richtung verlaufend (Bruch und Ausbruch).
Am Stempelbruch, der, wie für eine derartige Einordnung erforderlich, mit Anfang und Ende bis in den Randstab reicht (bei ca. 9.45 und ca. 3.45 Uhr) ist in dem Stück der Bruchkante unterhalb des "D von Deutsche" der Stempelausbruch in Form einer Verbreiterung dieses Stückchens Bruchkante sichtbar. Der zusätzliche Stempelriss verläuft vom Randstab bei ca. 7.45 Uhr in gerader Linie in Richtung "M von Mark" und endet in der Bruchkante des Stempelbruchs.