Ist meine Dame wirklich eine Scottish Fold?

5 Antworten

Hi, Gentests zur Bestimmung der Rasse werden zwar von einigen Labors angeboten, aber sie sind ziemlich sinnfrei, da sie dir nicht sagen können, ob eine Katze reinrassig ist oder nicht.

Da deine Katze keinen Stammbaum hat ist sie keine Rassekatze.

Es gibt einen Gentest auf die Erbkrankheit bei der Scottish Fold, also auf Osteochondraplasie (OCD).

Den kann man machen wenn die Ohren einer Scottish Fold Mix Katze gar nicht oder nur sehr gering gefaltet sind und man sich nicht sicher ist, ob es eine Straight oder Fold ist. Solche einfache Gentests kosten in der Regel ca. 40- 50 Euro.

Man kann den Gentest auch machen lassen um bei einer Vermehrerkatze zu erfahren, ob sie eine oder zwei Kopien des kranken Gens hat.

Deine Katze scheint unter Osteochondraplasie zu leiden.

Das erkennt man an den deformierten Ohren und an deiner Beschreibung des Schwanzes als kurz und dick. Das hört sich so an, als ob sie Verwachsungen der knorpel/ Knochen Struckturen am Schwanzende hat. Auch das ist typisch für Katzen, die unter OCD leiden.

Falls du Vorhaben solltest mit ihr zu züchten solltest du das sein lassen da eine an OCD erkrankte Katze sich nicht zur Zucht eignet da sie diese Erkrankung an 50 bis 100 % ihrer Nachkommen weitergeben würde.

October2011  04.01.2020, 14:50

Ich würde dir dazu raten an den deutschen tierärztlichen Hochschulen mal nachzufragen, welcher Tierarzt sich mit OCD gut auskennt und dann deine Katze von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.

Ziel sollte es sein, deiner Katze ein möglichst schmerzfreies Leben zu ermöglichen.

October

Also komplett reinrassig ist sie wohl nicht, denn ein Hauptmerkmal der scottish fold sind ja die abgeknickten Ohren.
Ob man einen Test machen kann, weiss ich leider nicht, am besten mal beim Tierarzt nachfragen. Wird aber bestimmt einige hundert Euro kosten. Wäre es mir persönlich nicht wert, aber das musst du entscheiden. Ist doch ne absolute Schönheit, ob nun reinrassig oder nicht, who cares.

October2011  04.01.2020, 14:56

Es ist nicht erwünscht die Scottish Fold reinrassig zu züchten da die daraus resultierenden Katzen zwei Kopien des OCD Gens haben und unter einer schweren Veglaufsform leiden werden.

In der Regel wird die Scottish Fold mit einer BKH verpaart. Dann hat die Hälfte des Wurfs gesunde Ohren (und werden als Scottish Straight verkauft) - während die andere hälfte ein gesundes und eine kranke Kopie des OCD Gens vererbt bekommen. Diese werden dann als Scottish Fold verkauft und leiden an einer etwas milderen Form von OCD.

October

Heklamari  04.01.2020, 19:12
@October2011

Arme Miezen, diese qual- Zucht gehört verboten!

Sei froh, vermutlich den Phänotyp von einem Mix mit BKH zu haben.

Das kann schonmal passieren ist ja schließlich die Natur und bei Hunderassen gibt es genauso kleine Ausnahmen das ändert die rasse am tier ja nicht :)

Also zum testen wüsste ich auf die schnelle nichts. Was ich aber erkennen kann ist dass sie definitiv eine ist :). Falls es dich beruhigt kannst du du ja bilder im Internet ansehen und du wirst merken dass sie da rein passt. Außerdem ist es ja auch im impfpass erwähnt.

Yunnasa
Fragesteller

Aber ihre Ohren sind nur halb geknickt ?

October2011  04.01.2020, 15:09
@Yunnasa

Bei der Scottish Fold können die Ohren von ganz geknickt bis kaum sichtbar geknickt sein.

Der "Züchter" kann nicht beeinflussen, wie stark die Knorpelschäden bei einer bestimmten Katze sein werden.

October

Yunnasa
Fragesteller
@October2011

Ihre Kommentare sind hilfreich aber man muss nicht gleich so übertreiben 😒

October2011  04.01.2020, 19:02
@Yunnasa

Bei der Scottish Fold handelt es sich nun mal nicht um eine gesunde Rasse. Das hat nichts mit Übertreibung zu tun.

Davor kann man die Augen verschliessen und so tun, als sei nichts.

OCD ist aber eine progressive Erkrankung, die also mit den Jahren bei deiner Katze zu immer schlimmer werdenden gesundheitlichen Problemen führen wird.

An deiner Stelle wäre ich auf ihren "Züchter" wütend, der kranke Katzen "züchtet" um damit Geld zu machen.

Für das arme Tier wäre es ein Segen, wenn sie KEINE reine Scottish Fold wäre, schau bitte mal hier:

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

MisaAnubis  04.01.2020, 14:01

Traurig das Züchtung so weit geht......

pingu72  04.01.2020, 14:04
@MisaAnubis

Ja, aber nur weil zu viele absolut keine Ahnung haben (oder es ihnen egal ist) und so eine Katze unbedingt haben wollen! Das gehört verboten.

Yunnasa
Fragesteller

Ich züchte nicht ! Bin auch kein vermehrer ! Meine Katze ist vollkommen gesund und hat auch keine Probleme beim kommunizieren oder sonstiges! Es gibt auch Züchter die gesunde Kitten haben. Und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann sollte man sich raus halten 😒

pingu72  04.01.2020, 18:33
@Yunnasa

Du hast so ein Tier und unterstützt damit die Vermehrung. Diese Katzen sind NICHT gesund sonst hätten sie diese abgeknickten Ohren gar nicht! Du hast keine Ahnung und hättest dich vorher schon informieren sollen bevor du diese Qualzucht unterstützt.