Ist mein Welpe schon stubenrein?

5 Antworten

Nein, dein Welpe ist nicht Stubenrein und das ist in dem Alter auch normal.

Komischerweise macht er sobald wir ihn in der Wohnung frei rumlaufen lassen extra Pipi oder Kaka.

Er macht in die Wohnung weil ein 9 Wochen alter Welpe das noch nicht kontrollieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WelpeEltern2024
Fragesteller

vielen Dank für die Rückmeldung. Die blase soll ja erst ab 4. Monat kontrollierbar sein.

Nein, der Hund ist nicht stubenrein mit neun Wochen. Das kann er da gar nicht sein.

Mit „Körbchen“ meinst du wohl eine geschlossene Box, oder?

Kein Hund Möchte gerne dahin machen, wo er schläft. Natürlich will er dann da raus. Und das macht er auch nicht extra und es ist auch nicht merkwürdig. Welpen gehen von ihrem Schlafplatz weg und suchen sich eine ruhige Ecke möglichst weit entfernt.

Also wenn sich dein Hund bemerkbar macht, dann nimm ihn und geh mit ihm raus.

Elocin2910  16.04.2024, 02:54

…und sperre ihn nie in eine Box ein.

Ein Hund kann erst mit 16 Wochen seine Blase richtig kontrollieren, bis dahin geht es eigentlich in dem Moment los, wenn er muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Nein, Dein Welpe ist nicht stubenrein, sonst würde er Dir nicht mehr in die Bude machen.

Komischerweise macht er sobald wir ihn in der Wohnung frei rumlaufen lassen extra Pipi oder Kaka.

Daran ist absolut nichts komisch oder merkwürdig. Und nein, Dein Hund macht das nicht "extra".

Habt ihr ein Idee warum das so ist?

Das ist deshalb so, weil Dein Welpe ein Welpe ist und erst 9 Wochen alt. Der ist körperlich noch gar nicht in der Lage, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. Wenn er muss, dann sofort. Deshalb bezweifle ich auch diese Aussage:

Wenn er in seinem Körbchen ist macht er sich bemerkbar wenn er Pipi oder Kaka muss.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
William1307  16.04.2024, 00:48

Naja, der macht sich vielleicht schon bemerkbar, wenn er in einer Box eingesperrt ist. Aber dann, wenn er draußen ist…..😊

JustASingle  16.04.2024, 05:14
@William1307

Stimmt. Ich war nun nicht von einem eingesperrten Tier ausgegangen beim Wort "Körbchen".

wenn man nicht schnell genug mit ihm rausgeht zum Lösen, dann macht er eben in die Bude. Denn in diesem Alter ist er noch nicht stubenrein