Ist mein Stromanschluss für einen Induktionsherd ausreichend?

5 Antworten

Das reicht. du hast 3 Phasen, jede davon liefert bei 16A  Absicherung 6400 Watt. Das ganze mal drei steht dem Herd zur Verfügung.Ein 230V Kreis kann eben nur 3,6KW liefern.

Shalidor  11.12.2016, 16:05

Nicht jeder Außenleiter bringt 6400 Watt. Alle drei Außenleiter zusammen bringen eine Leistung von knapp 6400 Watt.

Pumukelein
Fragesteller
@Shalidor

Der neue Herd ist da und alles funktioniert :) Danke für eure Hilfe

germi031982  12.12.2016, 15:19

Dann rechnen wir mal nach wie hoch die Leistung der Anschluss liefern kann:

Leistung = 400 V * 16 A * 1,73

Leistung = 11,07 kW

Alle Außenleiter zusammen bringen 11 kW. Ihr habt den Verkettungsfaktor für Dreiphasenwechselspannung (Wurzel aus 3) vergessen!!

Und bei einem Außenleiter hat man nur 230 V, keine 400. Also nix mit 6 kW...

Spezialwidde  12.12.2016, 15:22
@germi031982

Punkt1: 400V*16A gelten pro Außenleiter. Wir haben bekanntlich 3 davon.

Punkt2: 400V ist bereits der Effektivwert der Spannung, also muss nichts dazugerechnet, abgezogen, geputzt, gestrichen oder geschliffen werden.

germi031982  13.12.2016, 20:35
@Spezialwidde

Ein Außenleiter hat aber nur 230 V, die 400 V hat man nur Außenleiter gegen Außenleiter, also bei mindestens zwei Außenleitern. Jeder einzelne Außenleiter hat 230 V gegen N oder PE gemessen.

Aus dem Grund heißt es ja auch: "3x230/400 VAC". Das ist ja der große Vorteil, man hat in einem System zwei verschiedene Spannungsebenen.

germi031982  13.12.2016, 20:43
@Spezialwidde

Die Herde werden übrigens nicht in Dreieckschaltung sondern in Sternschaltung angeschlossen....nur mal als Ergänzung.

sollte reichen,war eben früher so das man 1,5² mit 16A abgesichert hat,heute werden 2,5² verlangt

germi031982  12.12.2016, 15:28

Das hat damit weniger zu tun. 1,5mm² reicht heute auch noch aus für 16A, eben je nach Verlegeart. Bei Großverbrauchern legt man auch 2,5mm² wegen des Spannungsabfalls in der Leitung.

Nach DIN 18015-2 muss der Herdanschluss für mindestens 20A ausgelegt sein. Damit bleibt nur mindestens 2,5mm² über, eventuell auch 4mm², je nach Verlegeart. Selbst wenn man nur mit 16A absichert. Das hat den Hintergrund, das man später die Leistung des Herdanschlusses durch einfachen Austausch des LS-Schalters erhöhen kann ohne die Leitung auswechseln zu müssen. Gibt ja Herde für private Küchen die um die 13 bis 14 kW haben.

Hi,

in der Regel teilt sich es so auf das eine Phase 2 Platten betreibt. Die zweite Phase die zwei anderen Platten und die dritte Phase den Backofen.

Nur zur Zusatzinfo. :-)

Gruß

Ja bis ca. 3,5 kw Kein problem wenn er also wirklich nur 900 watt benötigt gibt es kein problem... Aber das ist eigendlich sehr ungewöhnlich... hast du nur eine phase sollte diese eigentlich mit 20a abgesichert sein und 3-phasen drehstrom mit 3 mal 16 A. Aber lass den herd bitte von einem elektriker anklemmen wenn du nicht genau weißßt was du da tust :) LG

500grammButter5  11.12.2016, 13:29

und wenn du 3 phasen a 16A hast und es auf 400v angeklemmt ist kannst du locker 10kW darau beziehen

wollyuno  11.12.2016, 13:38

weist aber schon das der querschnitt von 1,5² heute nur noch mit 13A abgesichert werden darf wie er schreibt.für 20A pro Phase wäre 4² vorschrift.auch wichtig ein herd wird mit 230 Volt betrieben und nicht mit 400 sonst brauchst sonderausführung für gewerbe

wollyuno  11.12.2016, 13:41
@500grammButter5

kennst scheinbar die neuesten vorschriften nicht,für 16A wird inzwischen 2,5² verlangt.ein zugelassener elektriker klemmt dir das nicht an wegen der haftung

acoincidence  11.12.2016, 13:42
@500grammButter5

Nein erzähl keinen Müll.

1,5mm2 wird nicht immer mit 16 Ampere leitungsschutz abgesichert!

Wer das macht, hat in der Berufsschule geschlafen und seinen Beruf verfehlt.

500grammButter5  11.12.2016, 13:43
@wollyuno

Komisch ich arbeite bei einer elektrofirma und 1,5mm2 wird immer mit 16a abgesichert und 2,5mm2 mit 20A... die vorschrift hätte ich gerne mal gesehen

acoincidence  11.12.2016, 13:44
@acoincidence

Öffentliche Gebäude ist ausnahmslos 2,5 mm2 zu verwenden

Herdanschluss ist ausnahmslos ebenfalls 2,5'mm2 zu verwenden!

Wer sich nicht dran hält, verstößt gegen Vorschriften und der Kunde kann klagen!

acoincidence  11.12.2016, 13:46
@acoincidence

16Ampere LS darf nach spannungsfall nur etwa 12Meter 3x1,5mm2 verwendet werden.

Punkt.

wollyuno  11.12.2016, 13:46
@500grammButter5

bei einer firma arbeiten nach gewohnheit und mit den neusten regeln vertraut sein sind 2 paar dinge.es war früher so hat sich geändert

germi031982  12.12.2016, 16:13
@500grammButter5

Die Zeit der Verallgemeinerungen:

1,5mm² = 16A

2,5mm²= 20A

sind schon lange vorbei! Es kommt auf die Verlegeart und Häufung an und natürlich auf die Länge der Leitung an. Und 1,5mm² mit 16A ist noch zulässig, sollte man aber nicht bei Großverbrauchern machen wegen dem Spannungsabfall. Bei Wänden die wärmeisoliert sind sollte man es auch nicht machen. Und bei manchen Anschlüssen, wie z.B. beim Herd, schießen andere Normen quer (DIN 18015-2). Die DIN 18015-2 (elektrische Anlagen in Wohngebäuden) besagt zum Beispiel das ein Herdanschluss für 20A auszulegen ist. Selbst wenn man nur mit 16A absichert.

germi031982  13.12.2016, 20:41
@acoincidence

Mindestens 2,5mm², wie bereits gesagt ist der Herdanschluss für 20 A zu dimensionieren.

Pumukelein
Fragesteller

vielen Dank für die verschiedenen Standpunkte. Ich werde auf jeden Fall unseren Hauselektriker die Installation vornehmen lassen. Wo kann ich die von euch erwähnten Vorschriften nachschlagen? und ja. 900 Watt kamen mir für einen Herd mit Induktionsfeld auch wenig vor. Aber ich habe nichts anderes gefunden auf der Produktseite.

Die vorhandene herdanschlussdose wird das Induktionsfeld in der Regel ausreichend versorgen.

Viele induktionsfelder benötigen sogar 2 Phasen. Das ist aber in der Anleitung erklärt und auf der anschlusszeichnung deutlich gekennzeichnet.

Der Backofen bekommt üblicherweise die letze Phase/ Sicherung zugeteilt.

Lass dich nicht verwirren, wenn die Elektriker unter uns eine Diskussion anfangen. Das hat oft nix mit der eigentlichen Frage zu tun. Wer offensichtlich weniger hilfreiche Antworten gibt wird von uns machmal "geerdet"