Zusammenführung von drei Drehstromleitungen zu einer Leitung?

4 Antworten

Ich bin in der Thematik nicht wirklich drin, aber die Parallelschaltung von Leitungen scheint mir eine Wissenschaft für sich zu sein.
Es gibt entsprechende VDE-Normen dazu, da kenne ich mich aber nicht aus.

Die Sicherungs-Lasttrennschalter sind auf Hutschiene aufgebracht, oder (nicht direkt auf einem Sammelschienensystem)?
Dann wäre es vermutlich einfacher, in der Hauptverteilung einen Zwischenzähler einzubauen (sofern Platz dafür ist) und nach diesem dann deine Sicherungs-Lasttrennschalter und was da sonst noch so ist anzufahren.
Man müsste also die Verdrahtung in diesem Verteiler ändern.

Das wäre aber sowieso eine Arbeit für eine Elektrofachkraft.

Wenn im Sicherungskasten noch genügend Platz für den zusätzlichen Zähler ist, dann wäre das wohl möglich. Muss dann aber immer noch von einem zugelassenen Elektriker gemacht werden, da dich einiges um verkabelt werden müsste.

Alternativ wäre eine separate Unterverteilung zu bauen.

Karleo
Fragesteller

Ich dachte, man kann die alle drei Kabeln, da sie in der Werkstatt enden, zusammen parallel schalten, anschließend an dem Zähler anschließen.

Wenn alle Leitungen einzeln abgesichert sind, so kann man den Zähler im Sicherungskasten vor der eigentlichen Verteilung auf die Sicherungen einbauen.

Hinter den Sicherungen Leitungen zusammenzuführen geht aber nicht. Denn damit würdest Du ja eine ausgelöste oder abgeschaltete Sicherung durch eine parallele Sicherung überbrücken. Das kann schnell tödlich enden!

Eigene kleine Verteilung mit Sicherungen , Zähler uuuuund gaaanz wichtig Fi.😎