Ist mein RAM zu langsam?
Ich habe 16 gb RAM und im task manager wird mir angezeigt das er 1600mhz hat
meine Grafikkarte und meine CPU arbeiten nicht 100% sondern nur zwischen 20-40%
Ich habe einen Ryzen 5 3600 und eine rx 6600 könnte mein RAM die ursache sein?
Bild aus dem task manager
Hier sieht man nochmal das es ddr4 ist
7 Antworten
DDR heisst das doppelt genutzt wird, also sind 1600 mHz *2 = 3200mHz
wieviel dein CPU gerade nutzt hängt davon ab wieviele kerne genutzt werden , wenn dein CPU ständig auf 100% laufen würde, hättst du ein echtes problem , denn dann wäre das limit schon erreicht, ergo mehr leistung könntest du nciht mehr rausholen .
auch liegt es an der programmeirung ob überhaupt volle kern auslastung statfinden kann , den es gibt noch viele andere dinge auf deinem mainboard weswegen dein CPU warten muss und gerade nichts machen kann .
Natürlich. DDR steht Double Data Rate und der Task Manager gibt oft nur die einzelne Rate an anstatt die doppelte. Bei DDR werden 2 Signale per Takt gebracht, bei SDR nur 1 pro Takt.
Wenn bei DDR4 im Task Manager angezeigt wird dass die Geschwindigkeit bei 1600 liegt, kann man davon ausgehen dass nur die SDR Rate angezeigt wird und der RAM im DDR mit 3200Mhz läuft.
Aber wie man auf dem Bild sieht wird 2400 angezeigt, also ganz normal wenn man den RAM out of the Box einbaut.
Runtertakten ist etwas ganz anderes als DDR. Aber ja, 2,4k sind normal.
Und klar ist das DDR.
DDR, also double data rate erzielt man dadurch, dass man beim Takt bei aufsteigender und absteigender Flanke ..... der Takt ist genau gleich schnell. Einfach zu sagen 1600 MHz und mit DDR sind es 3200 MHz ist schlicht falsch.
Und Dual-Channel ist noch mal was anderes.
Gruß
Niemand hat von Dual Channel geredet...
Und es ging hier darum dass der Task Manager gerne mal nur die SDR anzeigt.
Dual Channel bezog sich auf eine andere Antwort.
Ist ja gruselig was die Leute denken.
Gruß
Als erstes mal die Frage, wann arbeiten CPU und GPU 20 - 40%?
Solange keine Anwendung gestartet ist, ist das absolut normal. Auch bei games ist die CPU selten zu 100% ausgelastet. Bei der GPU kommt es ebenfalls darauf an, welche Anwendung gestartet ist, Auflösung, grafischen Einstellungen. Wenn ein fps limit gesetzt ist, können 40% ebenfalls normal sein.
Welchen RAM hast du genau? Hast du XMP im BIOS aktiviert?
die CPU und CPU arbeiten in Game 20-40% bei dem RAM bin ich mir nicht sicher im task manager steht ddr4 2400mhz
Wenn ich das richtig sehe, steht da dass dein RAM mit 2400Mhz läuft.
Wenn du eine höhere Taktrate möchtest, geh ins Bios, und wähle bei den OC-Einstellungen ein XMP Profil mit höherer Taktrate aus.
Ansonsten ist das alle sganz normal.
Du startest den PC neu und drückst die angezeigte Taste fürs Bios, meistens F1 oder F2. Wie das aussieht ist von Mainboard zu Mainbaord der verschiedenen Hersteller unterschiedlich. Da wird es irgendwo den Punkt OC oder Overclocking geben. Da gibt es dann einen Abschnitt mit RAM, Arbeitsspeicher oder XMP-Profile.
Da kann man dann ein XMP-Profil auswählen, also ein vom System voreingestelltes Setting zum Übertakten des Arbeitsspeichers. Da kannst du dann zum Beispiel die 3200Mhz auswählen. Danach speichern und PC neustarten.
XMP ist kein vom System voreingestelltes Setting zum übertakten des Arbeitsspeichers. Das XMP befindet sich auf den RAM Modulen, im SPD Chip. Die XM-Profile werden immer von den RAM Modulen mitgebracht und nicht vom System.
16 GB sind ganz schön groß und wenn die in Ordnung sind,werden sie sicher nicht die Ursache sein.
meine Grafikkarte und meine CPU arbeiten nicht 100% sondern nur zwischen 20-40%
Welche Anwendung hast Du denn aktuell laufen, dass Du irgendwo auf 100% Auslastung kommen würdest?
Und diese Anwendung die da läuft, vermutlich ein Spiel, wie "gut" läuft das für dich?
Flüssig? Mit guter Qualität?
Wenn Du da ein Spiel von 2012 zockst mit 60FPS, tja, dann braucht das eben nicht mehr Leistung.
Welche Leistungsprobleme hast Du also?
Das ist so wie zu fragen "ist mein Auto schnell genug" ... schnell genug wofür denn?
Hast Du Probleme mit Anwendungen?
Gruß
in zb Fortnite habe ich 50-60 fps diese fallen aber auf 10-15 es entstehen tickler die das spielerlebnis kaputt machen ich spiele auf 1080p
Die sind bei ca. 20-40% manchmal auch 50 oder 60 das ist aber seltener
"TechPech", der Name ist Programm, nichts für Ungut, aber so funktioniert es nicht.
Gruß