ist mein piercing entzündet?
hallo! ich habe mir vor fast 3 monaten ein helix stechen lassen und dann einen ring bekommen auf wunsch. das war mein erstes piercing und ich sollte es mit kochsalzlösung einmal pro tag reinigen und das habe ich auch gemacht. zuerst lief alles gut aber dann habe ich so einen kleinen knubbel hinten am ohr gespürt. ich habe meinen piercer gefragt und der sagte das sei wildfleisch und ich solle zur behandlung eine aspirin paste selbst machen und dort über nacht drauf tun. das hab ich auch gemacht aber am nächsten tag tat mein piercing unglaublich weh und war auch etwas warm. ich habe dann meinen vater schauen lassen und das piercing hat sich wohl verfärbt. ich habe meinem piercer nochmal ein bild geschickt und er meinte das sei einf nur irritiert und ich solle mit kochsalz weitermachen und mit dem aspirin zeug auch aber mein vater meinte das sieht eher entzündet aus. mittlerweile bin icg mir super unsicher was ich machen soll da es auch echt n bisschen weh tut und nicht gut aussieht
hat jemand tipps oder evtl eine professionelle meinung?
7 Antworten
Das ist Wildfleisch und dein Piercer scheint keine Ahnung zu haben.
Ich würde den Ring (vermutlich Stahl?!) gegen einen Titanstecker austauschen und dann mit NoPulldiscs das Wildfleisch behandeln.
Kochsalzlösung ist prima zur Pflege, Octenisept hingegen ist knorpeltoxisch und sollte keinesfalls angewendet werden.
Kamillenteebeutel haben rein gar nichts auf einem Piercing zu suchen und auch Kamillosan hilft nicht wirklich.
Aspirinpaste ist ätzend und dementsprechend nicht risikolos.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
Wie gesagt, ich würde den Ring (ist es wirklich Stahl?) austauschen lassen gegen nickelfreies Titan. Ich sehe keinen guten Grund es komplett rauszunehmen.
ich weiß tatsächlich nichtmehr was das für ein schmuck ist, ich weiß nur dass das der medizinische ring noch ist, ist es vielleicht besser einen stecker zunehmen stattdessen?
Ein Stecker wäre definitiv angebracht - und es sollte halt Titan sein und eben nicht der stark nickelhaltige Chirurgenstahl.
Ja, es ist entzündet
und was soll ich da jetzt machen? weiter mit kochsalz oder zum arzt gehen?
Ja es ist entzündet
Schmerzt es, ist eine Entzündung sehr wahrscheinlich.
Besorge Dir bitte Octensisept (nicht Octeniderm) in einer Spruhflasche aus der Apotheke.
Weiter Kamillosan oder Kamillentee Beutel (benutzt, also feucht).
Beides regelmäßig anwenden.
Die Userin Needlewitch wird hier garantiert noch schreiben. Sie ist Piercer in und daher vom Fach. Warte ihre Meinung bitte auch ab.
ist octenisept denn gut? habe super oft schon gelesen dass das toxisch für knorpelpiercings sein soll..
Darum: warte auf Needlewitch ;).
Die ist echt super.
Ich kenne mich nur Laientechnisch aus, sry
aah okay alles klar, trotzdem schonmal danke!!
heyy ich bins nochmal, ich war jetzt beim arzt weil es doch sehr weh tut und da wurde mir gesagt ich soll es rausnehmen und ein antibiotikum nehmen aber ich will das piercing eigentlich nicht aufgeben weil es ja erst seit kurzen entzündet ist, denkst du ich kann es auch erstmal so mit dem antibiotikum versuchen? und wann würde die andere userin denn antworten? ich will nicht hetzen oder so aber ich bin grad wirklich ein bisschen zwiegespalten.. :(
Gebe bei der Suche Needlewitch ein. Stelle eine Freundschaftsanfrage mit Begründung
Ja, es ist entzündet. Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht und mein piercer hat mir empfohlen, es erstmal zu desinfizieren (mit Desinfektionsmittel oder hochprozentigem Alkohol) und falls es nicht besser wird, entweder zum Arzt oder Piercing rausnehmen, weil eine Entzündung am Kopf auch gefährlich werden kann. Aber dazu muss ich sagen, dass ich kein Helix habe, sondern ein Septum und ein normales Ohrloch (beides hatte sich entzündet, weil ich sehr anfällig dafür bin)
Ich dachte man soll die Piercings dann nicht entfernen weil sonst die entzündung im Ohr eingeschlossen wird wenns zuwächst? Ist das bei dir dann wieder weg gegangen? Und wenn ja, wie?
Bei meinem Ohrloch hat das desinfizieren nicht mehr funktioniert und ich hab irgendwann den Stecker raus genommen und es ist einfach zugewachsen und hat mir keine Probleme mehr gemacht und bei meinem Septum ist die Entzündung zurückgegangen und jetzt ist alles gut
Das mit dem Entzündung einschließen habe ich noch nie gehört aber vielleicht ist es bei einem Helix anders
Okay alles klar, vielen Dank! Ich war heute auch beim Arzt und da hieß, dass es eine Entzündung sei, da wurde dann Salbe draufgemacht und jz ist der Eiter wohl weg, trotzdem wurde gesagt ich soll es rausnehmen lassen (selber geht nicht weils zu fest zu ist), ist das denn empfehlenswert? Es ist ja nur so gelblich geworden nachdem ich Aspirin benutzt habe und jz ists ja wieder "normal". Also ein kleiner Knubbel ist noch da und der ist auch rot aber kein Eiter etc.