ist mein piercing entzündet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Wildfleisch und dein Piercer scheint keine Ahnung zu haben.

Ich würde den Ring (vermutlich Stahl?!) gegen einen Titanstecker austauschen und dann mit NoPulldiscs das Wildfleisch behandeln.

Kochsalzlösung ist prima zur Pflege, Octenisept hingegen ist knorpeltoxisch und sollte keinesfalls angewendet werden.

Kamillenteebeutel haben rein gar nichts auf einem Piercing zu suchen und auch Kamillosan hilft nicht wirklich.

Aspirinpaste ist ätzend und dementsprechend nicht risikolos.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tricksterina
Fragesteller

Okay alles klar, vielen Dank! Ich war heute auch beim Arzt und da hieß, dass es eine Entzündung sei, da wurde dann Salbe draufgemacht und jz ist der Eiter wohl weg, trotzdem wurde gesagt ich soll es rausnehmen lassen (selber geht nicht weils zu fest zu ist), ist das denn empfehlenswert? Es ist ja nur so gelblich geworden nachdem ich Aspirin benutzt habe und jz ists ja wieder "normal". Also ein kleiner Knubbel ist noch da und der ist auch rot aber kein Eiter etc.

needlewitch  09.08.2022, 12:58
@tricksterina

Wie gesagt, ich würde den Ring (ist es wirklich Stahl?) austauschen lassen gegen nickelfreies Titan. Ich sehe keinen guten Grund es komplett rauszunehmen.

tricksterina
Fragesteller
@needlewitch

ich weiß tatsächlich nichtmehr was das für ein schmuck ist, ich weiß nur dass das der medizinische ring noch ist, ist es vielleicht besser einen stecker zunehmen stattdessen?

needlewitch  09.08.2022, 14:15
@tricksterina

Ein Stecker wäre definitiv angebracht - und es sollte halt Titan sein und eben nicht der stark nickelhaltige Chirurgenstahl.

Ja, es ist entzündet

tricksterina
Fragesteller

und was soll ich da jetzt machen? weiter mit kochsalz oder zum arzt gehen?

Schmerzt es, ist eine Entzündung sehr wahrscheinlich.

Besorge Dir bitte Octensisept (nicht Octeniderm) in einer Spruhflasche aus der Apotheke.

Weiter Kamillosan oder Kamillentee Beutel (benutzt, also feucht).

Beides regelmäßig anwenden.

Die Userin Needlewitch wird hier garantiert noch schreiben. Sie ist Piercer in und daher vom Fach. Warte ihre Meinung bitte auch ab.

tricksterina
Fragesteller

ist octenisept denn gut? habe super oft schon gelesen dass das toxisch für knorpelpiercings sein soll..

Wiesel1978  08.08.2022, 20:36
@tricksterina

Darum: warte auf Needlewitch ;).

Die ist echt super.

Ich kenne mich nur Laientechnisch aus, sry

verreisterNutzer  08.08.2022, 19:46

Octenisept ist knorpeltoxisch und nicht geeignet für ein Helix.

tricksterina
Fragesteller

heyy ich bins nochmal, ich war jetzt beim arzt weil es doch sehr weh tut und da wurde mir gesagt ich soll es rausnehmen und ein antibiotikum nehmen aber ich will das piercing eigentlich nicht aufgeben weil es ja erst seit kurzen entzündet ist, denkst du ich kann es auch erstmal so mit dem antibiotikum versuchen? und wann würde die andere userin denn antworten? ich will nicht hetzen oder so aber ich bin grad wirklich ein bisschen zwiegespalten.. :(

Wiesel1978  09.08.2022, 11:34
@tricksterina

Gebe bei der Suche Needlewitch ein. Stelle eine Freundschaftsanfrage mit Begründung

Ja, es ist entzündet. Ich hab da auch meine Erfahrungen gemacht und mein piercer hat mir empfohlen, es erstmal zu desinfizieren (mit Desinfektionsmittel oder hochprozentigem Alkohol) und falls es nicht besser wird, entweder zum Arzt oder Piercing rausnehmen, weil eine Entzündung am Kopf auch gefährlich werden kann. Aber dazu muss ich sagen, dass ich kein Helix habe, sondern ein Septum und ein normales Ohrloch (beides hatte sich entzündet, weil ich sehr anfällig dafür bin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tricksterina
Fragesteller

Ich dachte man soll die Piercings dann nicht entfernen weil sonst die entzündung im Ohr eingeschlossen wird wenns zuwächst? Ist das bei dir dann wieder weg gegangen? Und wenn ja, wie?

Lar42301  08.08.2022, 18:52
@tricksterina

Bei meinem Ohrloch hat das desinfizieren nicht mehr funktioniert und ich hab irgendwann den Stecker raus genommen und es ist einfach zugewachsen und hat mir keine Probleme mehr gemacht und bei meinem Septum ist die Entzündung zurückgegangen und jetzt ist alles gut

Lar42301  08.08.2022, 18:52
@tricksterina

Das mit dem Entzündung einschließen habe ich noch nie gehört aber vielleicht ist es bei einem Helix anders