Ist mein Pc gut?

5 Antworten

Naja, da fehlen noch einige Informationen über die Hardware, um endgültig zu sagen, dass der PC gut ist.

Genauere RAM Konfiguration, Speicher, Mainboard, Netzteil, Kühlung, Gehäuse und natürlich auch der Preis.
Wenn du da noch Auskunft geben könntest, wäre das toll.

Aber sonst zu der Hardware:

Der i3 ist ein bisschen schwach auf der Brust, da er nur 4 Kerne bzw. 8 Threads hat.
Damit wird zwar noch alles laufen, aber bei aufwendigen Spielen, kann es durchaus mal dadurch Probleme geben, wenn du noch Discord, den Browser usw. nebenbei nutzen möchtest.

Auch ist es nur eine Frage der Zeit, wo das bereits in Spielen stärker limitieren wird.

Ansonsten sind 16 GB von der Menge gut. Wenn die auch schnell sind, umso besser.

Und die GTX 1660 Super sollte dir noch einige Zeit in allen Spielen gute Dienste leisten, wenn du auf 1080p mit teils geringeren Grafikeinstellungen zurecht kommst.

Also vorerst würde ich nichts tauschen.
Gerade jetzt nicht im Winter, wo alles sehr viel teurer ist.
Du solltest außerdem auch selber merken, wann es Zeit ist, eine Komponente aufzurüsten ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

DstFabi
Fragesteller

Ok danke sehr für die ausführliche Antwort ja auf den i3 muss ich wohl ein Auge werfen :)

Hallo

in Full-HD laufen damit alle Games flüssig. Der Prozessor ist leider etwas mager.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

DstFabi
Fragesteller

Danke für die Antwort und jo das muss ich wohl früher oder später ändern

Alles in Ordnung, außer deine CPU.

EinTyppie  25.12.2021, 14:58

Wieso? Nen 8 kerner mit 3.6 bis 4.3 GHZ? Ist komplett in ordnung fürs zocken. Ich hab auch mit meinem alten i5 3330 (was nur nen 4 kerner mit 3.2 ghz war) jedes game gezockt, inklusive VR, war alles easy. CPUs sind relativ irrelevant beim zocken, solang du nicht 1 kern hast der 1 GHZ hat.
Nen 4 kerner mit 3-6 bis 4-3 GHZ ist mehr als in ordnung..

EinTyppie  25.12.2021, 15:02
@IchMagComputer

4 kerne, auf 8 threads. 8 kerne, einfachhalbs gesagt. Weil man das generell sowieso so sagen kann

von einer Skala von 1-10 würde ich maximal eine 4 geben.

CPU ist zu schwach für die neuesten Spiele und die Grafikkarte ist auch nicht die beste für Full HD sollte die aber reichen.

Spiele wirst du damit schon spielen können, bis auf wenige Ausnahmen wie (Cyberpunk oder Watch Dogs mit viel zu geringe FPS).

Aber die FPS zahlen werden bei den anderen Spielen auch durch die CPU gebremst werden.

Neroshu  25.12.2021, 14:54
Spiele wirst du damit schon spielen können, bis auf wenige Ausnahmen wie (Cyberpunk oder Watch Dogs mit viel zu geringe FPS).

Das ist nicht wahr.

Die Spiele laufen damit alle problemlos mit ~60 FPS.

https://youtu.be/BPL9LKkQ-zY

https://youtu.be/T6GwYMWBsoE

https://youtu.be/TaLv29Nka30

Das Problem mit dem i3 sind die gerigne Kern/Thread Anzahl.
Damit lässt sich halt einfach neben dem Zocken von aufwendigeren Spielen nicht viel parallel am laufen halten.

Dein Prozessor ist für Gaming ungeeignet. Alles andere ist top. Würde dir mindestens einen Intel Core i5 (noch besser wäre i7) empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer seit der Geburt

DstFabi
Fragesteller

Ah ok danke werde mich informieren :)

EinTyppie  25.12.2021, 14:52
@DstFabi

Ne, dein CPU is ok. Is zwar nen i3, aber die neueste generation davon. 8 kerne mit 3.6 bis 4.3 is voll in ordnung zum zocken

EinTyppie  25.12.2021, 13:18

8 Kerner mit 3.6-4.3 Ghz? Klar kann man damit zocken? Sogar relativ easy

T4serFace  25.12.2021, 13:48
@EinTyppie

Kenne mich damit nicht im Detail aus. Habe mich nur an den Systemanforderungen von den aktuellen Tripple A Games orientiert, wo schon öfters ein i7 empfohlen wird

EinTyppie  25.12.2021, 14:50
@T4serFace

Nur weil da steht i7, und er nen i3 hat, und 3 kleiner als 7 is, heisst das absolut nicht das der CPU ungenügend ist. Wenn du keine ahnung von den details hast solltest du nicht antworten, weil für PC BRAUCHT man details..

Neroshu  25.12.2021, 14:57
@T4serFace

Der i3 der 10. Gen ist genau gleichwertig oder sogar besser im Vergleich zum i7 der 7. Gen. Beide haben immerhin nur 4 Kerne mit Hyperthreading.

Ob da jetzt also i3 oder i7 steht, heißt so nichts.

Man muss schon genaue Modelle vergleichen.
Wenn du dich damit nicht auskennst, dann schreibe keine Antworten, als würdest du dich auskennen...

Neroshu  25.12.2021, 14:58
@EinTyppie

Recht hast du, aber der i3 hat nur 4 Kerne und 8 Threads durch SMT/HT.

Kerne sind nicht gleichzusetzen mit Threads ;)

EinTyppie  25.12.2021, 15:01
@Neroshu
Kerne sind nicht gleichzusetzen mit Threads ;)

Naja...doch, schon, genau das kann man xD jeder kern, egal ob logisch oder threaded wird gleichermassen in benchmarks getestet und benutzt.

Neroshu  25.12.2021, 15:16
@EinTyppie

Nein, so funktioniert das definitiv nicht!

Die Leistung eines einzelnen physikalischen Kerns ist keineswegs gleich zu einem logischen Kern. Die ist deutlich höher.
Durch Hyperthreading bzw. SMT steigt sich die Mehrkernleistung also keineswegs um 100%, sondern nur um ein paar Prozentpunkte.

Benchmarks sind außerdem nur Benchmarks und keine realen Anwendungen.

Nicht jedes reale Programm oder Spiel nutzt überhaupt auch mehr Threads richtig aus. Einige Spiele verlieren dadurch sogar FPS, weil die darauf schlecht optimiert sind, siehe:

https://youtu.be/2cBzq1muMVU

https://youtu.be/O9t7u5pM1cE

https://youtu.be/uIWO-821vik

IchMagComputer  25.12.2021, 13:48

Der Prozessor ist nicht ungeeignet für Gaming, er ist für fast jedes Spiel sehr gut geignet, solang man jetzt nicht Cyberpunk spielen will. Ich habe diesen Prozessor auch und kann damit z.B Far cry 5 und Forza Horizon 5 auf sehr hohen einstellungen spielen.