Warum hab ich in Minecraft starke fps Drops?

BiddeHelp  21.02.2023, 11:34

Mit welchen Settings/Mods/Launchern/ggf. Shadern spielst du denn dein Minecraft? Welches Betriebssystem? Genauer formulierte Fragen bekommen bessere Antworten.

FeNix2311
Fragesteller

ich spiele auf den standard Settings mit dem Badlion Client mit Optifine.

Windows 11 und keine shader.

tut mir leid bezüglich der kurzen Frage..

3 Antworten

Check mal ob alle Hardware Treiber aktuell sind und teste mal Probe halber entweder Vanilla oder einen anderen Launcher da bei mir am alten PC der Badlion Client auch für FPS Drops gesorgt hat (aus unerfindlichen Gründen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FeNix2311
Fragesteller

Alle Hardware Treiber sind aktuell. Gibt es einen anderen Launcher als Empfehlung oder sollte ich den originalen Launcher verwenden?
An meiner Hardware sollte es aber nicht liegen oder?

BiddeHelp  21.02.2023, 22:07
@FeNix2311

Ja versuch mal einfach den normalen Launcher vom Microsoft Store mit Optifine. (Du kannst gegebenenfalls auch mal checken ob dein Java Aktuell ist, also die neuste Java 8 Version runterladen und installieren.

Die Hardware reicht locker (jeh nach Renderdistanz, höher als 16 bis vielleicht 20 Chunks würde ich nicht gehen und lass die Simulationsdistanz lieber unten.) Auf meinem alten mittlerweile 12 Jahre alten Rechner ist Minecraft auch noch mit 40-60 FPS gelaufen die Hardware (esseiden sie ist fehlerhaft) sollte kein Problem darstellen.

  • Weil du mit zu vielen Mods spielst?!
  • Weil du eventuell mit Shader spielst?!
  • Weil Nvidia Geforce Experience (bzw. der nvcontainer Prozess) nicht aktuell ist?!

Keine Ahnung, anhand deiner Angaben kann man nur raten.

FeNix2311
Fragesteller

Weder noch… und tut mir leid ich musste mich kurz halten

Ist jetzt nicht die optimale "Gaming" Hardware.

BiddeHelp  21.02.2023, 11:35

Reicht aber für Minecraft das ist nicht das Problem.

FeNix2311
Fragesteller

Ich kann den größten Teil der Spiele auf min 60 fps spielen.

FeNix2311
Fragesteller
@BwDani3l

Ich weiß doch, mit wieviel fps ich spiele🤦🏼‍♂️

BiddeHelp  21.02.2023, 22:09
@BwDani3l

Was ist denn deiner Meinung nach die "optimale gaming Hardware"?