Ist mein Netzteil zu schlecht für meine Grafikkarte?

4 Antworten

Bronze sagt nur sehr wenig über die Qualität des Netzteils aus. Auch ein Bronze Netzteil kann gut sein, es hat halt nur einen schlechteren Wirkungsgrad.

Man kann natürlich davon ausgehen, dass in einem Gold Netzteil hochwertigere Komponenten verbaut sind, um diesen höheren Wirkungsgrad zu erreichen.

Es kommt aber sehr auf das genaue Netzteil an. In meinem alten PC (den jetzt meine Mutter hat) ist ein Bronze von bequiet drin und das läuft seit 10 Jahren absolut tadellos.

Wenn du uns also sagst was für ein Netzteil das genau ist (Marke, Modell, Watt), dann kann dir hier auch eine vernünftige Auskunft gegeben werden.

Es kommt nicht auf das effiency rating an zb 80+... (Die gibt nämlich nur die energie effizienz der psu an) sondern auf die schutzschaltungen vom netzteil. Die werden bei billignetzteilen oft vernachlässigt.

Außerdem solltest du vlt dazu schreiben welches netzteil du denn hast wenn du so was fragst ; )

Wieviel watt dein pc brauchst kannst du dir ausrechnen lassen zb hier:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre gut wenn du schreibst welches Netzteil du hast 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – baue an PCs & beschäftige mich mit der Technik dahinter

Hallo,

Gegenfrage: Wie viel Watt hat denn dein jetziges Netzteil?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
3125b  11.04.2020, 19:44

Ich frag ja lieber nach dem genauen Modell, sonst kommt der nachher mit einem LC Power um die Ecke :)